"Gute Berater bieten mehr als finanzielle Planung"

27.04.2021

V. li. nach re.: Furio Pietribiasi, CEO von Mediolanum International Funds, und Dirk Fischer, CEO von Patriarch / Fotos. © Mediolanum / Patriarch

Mediolanum International Funds erweitert seine Geschäftstätigkeit auf dem deutschen Markt: Seit Anfang 2021 haben deutsche Anleger Zugang zur gesamten Fondspalette der europäischen Asset-Management-Plattform der Mediolanum Banking Group. Beim Vertrieb setzt Mediolanum stark auf unabhängige Berater und die Patriarch Multi-Manager GmbH als Partner. Furio Pietribiasi, CEO von Mediolanum International Funds, und Dirk Fischer, CEO von Patriarch, sprechen über die unterschätzte Bedeutung von Beratern und die Vielfalt des Mediolanum Fondsuniversums.

finanzwelt: Herr Pietribiasi, Mediolanum International Funds wächst trotz der Corona-Krise und baut aktuell seine Präsenz auf dem deutschen Markt aus. Hierzulande tummeln sich bereits einige große Player. Was unterscheidet Mediolanum vom Wettbewerb? Furio Pietribiasi: Mediolanum International Funds hat sich von Anfang an auf die Bedürfnisse der Privatanleger konzentriert. Die Qualität der Produktperformance ist zwar wichtig, aber noch wichtiger ist es, Fehler zu vermeiden, die durch die typischen Verhaltensmuster von Privatanlegern entstehen. Daher haben wir unsere Produkte mit Dienstleistungen kombiniert, die nicht nur die Verhaltensverzerrungen, sogenannte Behavioral Biases, abmildern, sondern auch die langfristigen Renditen optimieren. Der Schlüssel zum bisherigen Unternehmenserfolg in anderen Märkten ist die hohe Kundenzufriedenheit durch das Zusammenspiel einer professionellen Finanzplanung mit maßgeschneiderten Investmentlösungen und Dienstleistungen. Darüber hinaus grenzen wir uns auch durch unseren Multi-Manager-Ansatz von der Konkurrenz ab. Wir setzen auf Lösungen, die die leistungsstärksten Manager im Markt mit unserer internen Investmentexpertise kombinieren. Egal ob die Manager aus einem bekannten Unternehmen oder einer kleinen Boutique stammen: Bei uns zählt, dass sie unter unterschiedlichen Marktbedingungen eine hervorragende Performance erzielen können.

finanzwelt: Warum haben Sie sich im Vertrieb auf unabhängige Finanzberater konzentriert? Furio Pietribiasi: IFAs haben die Interessen der Anleger genau im Blick, da ihre Vergütung von der Zufriedenheit und dem Erfolg ihrer Kunden abhängt. Abgesehen davon sind unabhängige Finanzberater jederzeit und überall für ihre Kunden erreichbar, um sie zu informieren, zu beraten und finanziell zu schulen – auch an Wochenenden.

finanzwelt: Denken Sie, dass die Finanzberatung unterschätzt wird? Furio Pietribiasi: Absolut, es gibt einen großen Bedarf an Finanzplanung und Bildung. Anleger können aus einer immer größer werdenden Zahl von Investmentlösungen wählen, deren Risiken und Chancen nicht immer leicht zu verstehen sind. Darüber hinaus muss eine Lösung mit den individuellen Investment- Zielen der Kunden kompatibel sein. Hinzu kommen die Komplexität und Volatilität der Märkte. Oft fehlt Anlegern das Fachwissen, einzuschätzen, wie sie Chancen nutzen und Risiken mindern können. Deshalb wissen gut informierte Anleger, wie wichtig die Unterstützung durch einen professionellen Berater ist. Laut einer aktuellen Studie fühlen sich Privatanleger, die regelmäßig Beratungsleistungen in Anspruch nehmen, sicherer und gelassener, da sie ihrem Berater und seiner Kompetenz auch in schwierigen Zeiten vertrauen. Daher generiert die Beratung nicht nur einen finanziellen Wert, sondern trägt auch zu einer besseren Lebensqualität bei und hilft Anlegern, ihre langfristigen Ziele zu erreichen.

finanzwelt: Was macht einen guten Berater Ihrer Meinung nach aus? Dirk Fischer: Wichtig sind vor allem Transparenz und Kontinuität in der Beratung. Das heißt, das Beratungsangebot ist auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten, erfolgt offen und in regelmäßigen Abständen. Dazu müssen Berater Fachwissen, Kommunikationsstärke und Unparteilichkeit mitbringen, um jederzeit effizient im Interesse ihres Kunden handeln zu können. Besonders wichtig ist dabei Authentizität: Berater sollen die Risiken noch vor den Chancen aufzeigen.

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