Bayerische belohnt Umwelt- und Sicherheitsbewusstsein

28.01.2020

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Die Versicherungsgruppe die Bayerische kooperiert mit dem Schweizer InsurTech kasko2go und startet einen neuartigen Tarif in der Telematikversicherung. Nicht nur bezüglich der berücksichtigten Aspekte, auch in Bezug auf die Nutzung unterscheidet sich dieser von anderen Telematiktarifen.

Im ersten Halbjahr dieses Jahres plant die Bayerische stufenweise einen App-basierten Telematiktarif auf den Markt zu bringen. Nachdem das Produkt in der Schweiz mit der Dextra Versicherung AG, einer Beteiligung der Bayerische, bereits erfolgreich eingeführt wurde, soll es künftig auch deutschen Versicherungskunden zur Verfügung stehen. In Deutschland einzigartig ist die Verknüpfung von Pay-as-you-drive mit Pay-how-you-drive. So bezahlen Kunden, die wenig fahren, auch wenig. Zudem berechnet sich der Tarif auf Basis des individuellen Fahrverhaltens: So wird mittels Telematik und künstlicher Intelligenz das Risiko des jeweiligen Fahrstils bewertet. Hierbei wird sowohl der Aspekt der Sicherheit als auch der Umweltaspekt berücksichtigt. Bei einem besonders sicheren und umweltbewussten Fahrverhalten können Fahrer bis zu 50 % gegenüber einer klassischen Kfz-Versicherung sparen.

Eine App genügt

Für die Nutzung des Tarifs ist kein zusätzliches Gerät, sondern ausschließlich eine auf dem Smartphone installierte App nötig, die ab Frühjahr auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird. Der Kunde kann die App bereits nutzen, wenn er noch keinen Versicherungsvertrag abgeschlossen hat und somit prüfen und entscheiden, ob die hier gebotene Lösung für ihn wirklich einen Mehrwert bietet. Wenn der Fahrer sich dafür entscheidet, den Tarif zu nutzen, erfolgt die Abrechnung per App kilometergenau.

„Mit kasko2go ergänzen wir unser Produktportfolio und bieten Kunden die Möglichkeit, für nachhaltiges Fahren mit attraktiven Konditionen belohnt zu werden. Nach unserer Analyse schätzen viele Verbraucherinnen und Verbraucher, wenn sie für die tatsächlich genutzte Leistung bezahlen. Da Autofahrerinnen und -fahrer künftig über uns den bestmöglichen Schutz  immer dann, wenn sie ihn brauchen, für eine faire Prämie abschließen können, erhoffen wir uns langfristig ein großes Interesse an dieser innovativen Idee. Damit setzen wir auch unsere Vision einen Schritt weiter um: Wir wollen dazu beitragen, dass unsere Kunden nur für den Versicherungsschutz bezahlen, den diese auch tatsächlich benötigen“, erklärt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen.

„Der nutzungsbasierte Autoversicherungsmarkt wird laut den großen Analystenhäusern bis 2027 jährlich um rund 24 % wachsen. Die Marktdurchdringung in Deutschland liegt bei unter 1 % – diese Potenziale möchten wir heben. Mit unserem neuartigen und skalierbaren Ansatz wollen wir langfristig nicht nur dazu beitragen, Deutschlands Straßen sicherer zu machen. In Zeiten steigenden Umweltbewusstseins trifft das Produkt den Zeitgeist und belohnt auch umweltbewusstes Fahrverhalten. Man spart also Kosten, verbessert die Verkehrssicherheit und entlastet die Umwelt – eine sinnvolle und wertschöpfende Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, ergänzt Genadi Man, CEO von kasko2go. (ahu)