Verständlich, verlässlich, günstig und bequem

18.06.2019

Dirk Fischer, Geschäftsführer der Patriarch Multi-Manager GmbH und Stefan Schreiber, Key-Account-Manager Vorsorge im Makler- und Partnervertrieb der AXA (v.l.n.r.) / Foto: © Patriarch Multi-Manager GmbH, AXA

Fondspolicen sind wie Ross und Reiter. Nur zusammen funktionieren sie perfekt für den Kunden. Und sind im besten Fall mehr als die Summe der einzelnen Teile. Mit der Patriarch hat die AXA einen Premium-Anbieter in Sachen Fonds im Portfolio. Stefan Schreiber, Key-Account-Manager Vorsorge im Makler- und Partnervertrieb der AXA und Dirk Fischer, Geschäftsführer der Patriarch Multi-Manager GmbH stellen sich im Doppelinterview den Fragen der finanzwelt.

finanzwelt: Die Niedrigzinsphase wird zumindest in Europa noch lange anhalten. Somit sind Fondspolicen alternativ-los, wenn es neben einer sicheren Anlage auch um eine Rendite oberhalb der Inflation geht. Einige Anbieter setzen auf Garantie und Deckungsstock, andere nicht. Wie sehen Sie das? Dirk Fischer» Deckungsstockpolicen mit einem Garantiezins von 0,9 % p. a. und einer Durchschnittsrendite des Deckungsstocks der meisten Versicherer um die 2,75 % haben für mich ausgesorgt und können aktuell ja kaum die Versicherungskosten decken. Jede Garantieform schmälert die ohnehin schmale Rendite noch einmal. Daher sind für mich gute Fondsinhalte ohne starre Garantie als Renditemotor in einer Police unersetzlich.

finanzwelt: Welche Absicherungsmechanismen haben Sie eingebaut? Fischer» Hier gibt es mehrere Formen. Wenn der Gesetzgeber eine harte Garantie vorgibt, ist diese natürlich als Bruttobeitragsgarantie in den betroffenen Tarifen hinterlegt. Wählt der Kunde Fondsinhalte, kann er zunächst einmal jederzeit von der Fondsseite in den Deckungsstock des Versicherers wechseln, wenn er weniger Risiko möchte. Besonders beliebt sind aber die verschiedenen anwählbaren „Trend 200-Strategien“ innerhalb der A&A Superfonds-Police. Über diese Timingmodelle ist der Kunde über einen dynamischen Fondsvermögensverwaltungsansatz phasenweise im Aktienmarkt engagiert, wechselt in schwierigen Marktphasen aber zu 100 % in den Geldmarktbereich. Ein Ansatz, den es exklusiv nur in der A&A Superfonds-Police gibt und welcher sich bereits seit acht Jahren sehr bewährt hat und zusätzlich eine sehr auskömmliche Rendite für die Policeninhaber erwirtschaftet hat.

finanzwelt: Es gibt gefühlt 1.000 Fondspolicen am Markt. Warum sollte der Kunde unbedingt diese wählen? Fischer» Wir reden hier von einer „Lebenszykluspolice“. Der Versicherungsmantel ist eben so flexibel, wie alle Herausforderungen des Lebens und passt sich den Kundenanforderungen auf Wunsch gerne an. Dazu ist das Fondsuniversum der Police absolut einzigartig, insbesondere die Trend 200-Konzepte, die es ansonsten nicht in Versicherungslösungen gibt. Alle Fondsinhalte sind besonders kostengünstig eingekauft. Sprich nur Clean-Share-Classes, keine Performancefee, häufig ETFs. Denn niedrige Kosten sind wichtig in Zeiten magerer Renditen.

weiter auf Seite 2