Wie Think Tank „go“ die digitale Transformation der Versicherungskammer vorantreibt

17.04.2024

Foto: Dr. Thomas Rodewis, Chief Innovation Officer im Konzern Versicherungskammer © Konzern Versicherungskammer

Gezieltes Innovationsmanagement ist auch in der Versicherungsbranche ein wichtiger Erfolgsfaktor für die digitale Transformation. Vor kurzem wurde der Konzern Versicherungskammer mit seinem Innovationsteam „go“ bei den German Stevie Awards in der Kategorie „Besondere Leuchtturm-Projekte“ ausgezeichnet.

„go“ ist ein Think Tank aus Experten für Innovation, Software-Entwicklung und Strategie, das als Kompetenzzentrum laufend Innovationsthemen eruiert, prüft und bewertet. Im Interview spricht Dr. Thomas Rodewis, Chief Innovation Officer im Konzern Versicherungskammer über die Erfolgsfaktoren für die Auszeichnung, bisher erreichte und künftige Ziele von „go“ sowie den Einsatz von KI.

Herr Dr. Rodewis, vor kurzem wurde der Konzern Versicherungskammer mit Bronze bei den German Stevie Awards für sein Innovationsteam „go“ ausgezeichnet. Was waren Ihre entscheidenden Erfolgsfaktoren für den Award? Was bedeutet er für Sie?

Dr. Thomas Rodewis: Die digitale Teilhabe bei einer sich stets in Veränderung befindlichen Welt ist grundlegend, denn bei aller Modernisierung von Technik und Prozessen sind es die Mitarbeitenden, die entscheidend sind. Sie müssen unbedingt beim Wandel mitgenommen werden, damit die digitale Transformation bestmöglich gelingt. Eine der verschiedenen Initiativen, die der Konzern entwickelt hat, ist die Etablierung eines eigenen Forschungslabors für Innovation. Mit „go. Innovation für alle“ steht vor allem die Vermittlung notwendiger Skills, die über die rein technische Anwendung hinausgehen, sowie der Abbau von Berührungsängsten mit „Neuem“ im Mittelpunkt. Dass das Konzept auch von außen Wertschätzung erfährt, freut mich ganz besonders. 

Wann und mit welchen Zielen wurde die Innovationseinheit „go“ im Konzern Versicherungskammer gestartet?

Rodewis: Es war schon frühzeitig klar, dass die konsequente Bereitschaft für Innovation ein zentraler Beschleuniger für die digitale Transformation ist. Dazu kommt die Möglichkeit, innovative Fragestellungen in einem geschützten Rahmen zu testen. Mit der Marke „go. Innovation für alle“ haben wir den 2018 gegründeten Innovation Campus konsequent weiterentwickelt. Er steht für digitale Innovation im Rahmen des bestehenden Geschäftsmodells und zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise bei der Zusammenarbeit mit zahlreichen internen wie externen Akteuren aus.

Was genau macht dieser Think Tank und mit welchen Themen beschäftigen Sie sich aktuell?

Rodewis: Unter der Marke „go. Innovation für alle“ identifizieren und bewerten wir neue Trends und Technologien am Markt. Dies wird intern veröffentlicht unter dem go Trendradar. Wir setzen digitale Initiativen bis hin zu einem fertigen Prototyp bzw. Minimum Viable Product (MVP) um und stärken so die die konzernweite Innovationskultur als Grundlage für Veränderung. Aktuelle Themen sind Trends wie Extended Reality oder generative KI. Dabei stehen konkrete Probleme unserer Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeitenden im Mittelpunkt, die es zu lösen gilt.