„Video-Beratung, aber richtig“

21.02.2022

Ralf Kalker, Sales Director DACH, Konftel / Foto: © Konftel

Digitale Beratung beschäftigt die Branche bereits seit einiger Zeit. Der Trend ist nicht aufzuhalten und verspricht gute Umsätze – vorausgesetzt, die Video-Konferenzen sind professionell. Ralf Kalker von Konftel kennt sich mit Konferenzlösungen aus, hier schildert der erfahrene Fachmann, worauf Finanzexperten beim Equipment achten sollten:

Geht es Ihnen auch wie vielen Finanzprofis? Ihr langjähriger Kunde Max Mustermann bittet Sie um einen Termin – doch Corona macht das bisher übliche Treffen in Ihren Büroräumen unmöglich. Max hat Zeit und Interesse an Ihrer Beratungsleistung, aber Sie werden ihn nicht treffen können. Der Kunde ist jung und digitalaffin, das wissen Sie. Und wenn Sie Max nicht zeitnah beraten, nimmt er vielleicht lieber die Angebote eines Robo-Advisors in Anspruch. Was also tun? Die Lösung: Beratung per Video-Konferenz!

Professionelles Equipment für Top-Beratung

Ob Zoom, Teams, Google Meet oder andere Tools – viele Finanzberater sind auf die Beratung per Video-Konferenz umgestiegen. Und auch in Zukunft wird diese wohl eine große Rolle spielen, schließlich erwarten Kunden wie Max „digitale Beratung“ als eine Dienstleistung unter vielen. Doch der vertrauenswürdigste Experte verliert an Glaubwürdigkeit, wenn er in der Konferenz-Schaltung schlecht zu hören und nur unklar zu erkennen ist. Wer ist das denn, mag sich mancher Kunde dann fragen. Damit Sie als Finanzberater das Vertrauen Ihrer Kunden auch digital vertiefen, sollte die eingesetzte Videokonferenz-Lösung unbedingt Ihre Professionalität transportieren. Natürlich muss Beratung inhaltlich überzeugen, aber gutes Equipment ist dazu eine wichtige Voraussetzung. Nur Topqualität in der Außendarstellung passt zu einem Topexperten. Worauf kommt es bei einer Video-Konferenz Lösung also an?

Guter Ton macht die Musik

Klar und deutlich: Schlechter Ton ist eine Qual. Stellen Sie sich vor, Sie beraten Max eine Stunde lang zu einer ETF-basierten Altersvorsorge und die Audioqualität ist unerträglich. Der Ton ist verrauscht, die Stimmen doppeln sich, der Raum hallt nach und es kommt zu Aussetzern. Was bleibt bei Max nach der Beratung in Erinnerung? Für den professionellen Auftritt reicht das Mikrofon der Webcam nicht. Ein guter Kopfhörer mit Mikrofon kann die Tonqualität verbessern, dann aber sehen Sie aus wie auf einem Helikopter-Rundflug. Außerdem schränkt ein Kopfhörer die Bewegungsfreiheit ein.

Ideal ist ein professionelles Freisprechgerät wie zum Beispiel das „Konftel Ego“, das Nebengeräusche ausfiltert und neben kristallklarem Sound auch eine sehr gute Aufnahme-Qualität bietet. So können Sie sich ungestört in einer Video-Konferenz auf die Fragen Ihrer Kunden konzentrieren. Und auch Ihre Anlage-Empfehlungen und Vorschläge erreichen ohne Hall und Aussetzer den Adressaten. Freilich sollte man die Raumgröße bei der Entscheidung für eine Konferenz-Lösung im Blick halten, aber dazu später mehr.

Bilder hinterlassen bleibende Eindrücke

Wenn man sich schon nicht persönlich sieht, dann sollte die Video-Beratung optisch das bestmögliche Bild vermitteln. Unwirkliche Farben, schwammige Auflösung, ein kleiner Bildwinkel – all diese Faktoren verhindern einen guten Eindruck vom Berater. Etwa weil die benutzte Kamera die Mimik nicht erkennen lässt. Oder Sie vermitteln – obwohl gerade erfrischt vom Sport gekommen – einen verschlafenen Eindruck. Das muss nicht sein, denn professionelle Konferenz-Kameras sind nicht teuer, machen sich aber schnell bezahlt. 90 Grad-Bildwinkel, digitale Video-Rauschunterdrückung, 1080 p FullHD und 4-facher Zoom sollten es mindestens sein. Bei größeren Räumen und richtigen Besprechungsräumen empfehlen sich Geräte mit mehr Leistung. Praktisch ist auch eine physische Kamera-Abdeckung, damit Sie nicht ungewollt beobachtet werden.                   

Licht, Außengeräusche und Raumgrößen

Wenn Ihr Equipment schließlich Ton und Bild voll, deutlich und professionell überträgt, sind die zentralen Stellschrauben für umsatzstarke Videoberatung gestellt. Oft unbeachtet bleibt allerdings das Raum-Setting und sein Einfluss. Klar, mit dem Bett im Hintergrund startet niemand eine Videoberatung und die Baustelle gegenüber meidet man ebenso. Doch zur perfekten Konferenz gehört auch ein gutes Licht-Arrangement. Ungünstiger Lichteinfall kann zu irritierenden Schatten oder Überblendungen führen. Sollen Kunden dann nicht nur Umrisse sehen, benötigt man ein LED-Ringlicht zur Ausleuchtung des Kamerawinkels.

Die Frage von Licht und Beleuchtung macht sehr deutlich: Auch das Umfeld bestimmt die technischen Erfordernisse. Raumgrößen hatten wir bereits angedeutet. In der Tat gibt es nicht eine einzige ideale Ausstattung für alle Einsatzszenarien. Vielmehr hängt die optimale Lösung vom individuellen Umfeld ab. Wie mit der Altersvorsorge auch – ETFs, aktive Fonds, klassisch, Immobilie oder ein Sparplan – es kommt eben auf die Kunden-Ziele und gute Beratung an. Um Finanzexperten schnell einen breiten und fundierten Überblick zu vermitteln, haben wir als Profis für Videokonferenz-Lösungen einen interaktiven Raumtyp-Leitfaden für Einsatzszenarien erstellt – vom Einzelplatz bis zur Gruppen-Beratungen findet man hier die jeweils beste Konferenz-Technologie. Klicken Sie auf einen Raum, und der Online-Plan zeigt Ihnen das perfekte Equipment für Ihre Videokonferenzen.

Professionalität in jeder Video-Beratung

Kunden wie Max Mustermann nehmen zu, und Video-Beratung wird ganz alltäglich. Das muss kein Nachteil sein, wie Enrico Reich in seinem Erfahrungsbericht hier für die finanzwelt schildert: „Mit Corona ist die Digitalisierung plötzlich auch in unseren Büros angekommen. Ich kann jetzt weitaus mehr digital beraten, habe dadurch eine höhere Beratungsanzahl, aber weniger Fahrzeit und Spritkosten. Das macht sich finanziell bemerkbar – 2020 und 2021 waren richtig gute Jahre.“ Wenn das keine Argumente dafür sind, mit professionellen Video-Konferenz-Lösungen den eigenen Expertenstatus zu unterstreichen!

Gastbeitrag von Ralf Kalker, Sales Director DACH bei Konftel, seit 15 Jahren Experte für Audio-, Video- und Konferenz-Equipment.