Weitere 40 Mio. Euro für Wasserkraftfonds

17.07.2019

Foto: © Viliam - stock.adobe.com

Vor allem institutionelle Investoren setzten zunehmend auf Nachhaltige Geldanlagen. Dazu passt auch, dass Aquila Capital für seinen European Hydropower Fonds (EHF) weitere Kapitalzusagen von einem kirchlichen Investor akquirieren konnte.

Die Evangelische Landeskirche Hannover und die VERKA Versorgungskasse investieren 40 Mio. Euro in den European Hydropower Fonds, womit sich dessen Fondsvolumen nun auf insgesamt 175 Mio. Euro beläuft. Durch das zusätzliche Kapital will der Fonds in Skandinavien und auf der Iberischen Halbinsel strategische Zukäufe realisieren.

„Für uns als kirchliche Investoren mit einer langfristigen Anlagestrategie, die wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig sein muss, ist Wasserkraft eine ideale Assetklasse“, betont Armin Tänzer, Referatsleiter der Evangelischen Landeskirche Hannovers. Ewald Stephan, Vorstand der VERKA VK Kirchliche Vorsorge VVaG, fügt hinzu: „Mit Aquila Capital verbindet uns die Überzeugung, dass die Berücksichtigung von ESG-Kriterien heutzutage zwingend Bestandteil von aktivem Asset Management sein muss.“

Seit der Produktauflegung haben die im Fonds gebündelten Assets zu einer CO2-Einsparung von mehr als 300.000 Tonnen beigetragen. Über die gesamte Laufzeit des Fonds wird eine Einsparung von mehr als 1,8 Mio. Tonnen CO2 erwartet.

„Die Anlageklasse Wasserkraft überzeugt durch niedrige laufende Kosten und eine positive CO2-Bilanz. Im Falle vorhandener Speicherkapazitäten bieten Wasserkraftwerke darüber hinaus Renditevorteile durch Flexibilität beim Verkauf der erzeugten Energie je nach Tages- und Jahreszeit. Alles in allem eine nachhaltige Investition mit langem Track Record“, erläutert Dr. Tor Syverud, Head Investment Management Hydropower bei Aquila Capital.

Der EHF ist der einzige Investment-Fonds europaweit, der ausschließlich auf Wasserkraft setzt. Das Bestandsportfolio der Anlage besteht aus mehr als 125 operativen Kleinwasserkraftwerken. Investoren können noch bis Ende des Jahres in die Anlage investieren. (ahu)