RWB steigert Ergebnis für 2021

19.01.2022

Foto: © Monster Ztudio - stock.adobe.com

Das auf Private Equity spezialisierte Investmenthaus veröffentlichte heute Zahlen zum erfolgreichen Abschluss von 2021. Fast 75 Mio. Euro konnte RWB für seine Privatanlegerfonds im vergangenen Jahr einsammeln, 18-mal erfolgten Auszahlungen an bestehende Anleger.

74,96 Mio. Euro hat RWB bei Privatanlegern für seine Private-Equity-Dachfonds gesammelt. Das Platzierungsergebnis für 2021 stieg damit um 76,3 % im Vergleich zu 2020 (42,36 Mio. Euro) – trotz anhaltender Pandemie. Nico Auel, Geschäftsführer RWB Partners, freut sich über das Ergebnis: „Der Vertrieb war unter den anhaltenden Pandemiebedingungen im Jahr 2021 erneut herausfordernd. Umso mehr freut uns dieses deutliche Wachstum bei der Platzierung. Die Basis unseres Erfolgs sind die vielen engagierten Vertriebspartner, die das Thema Private Equity direkt im Markt verankern, und unser herausragendes Team. Wir gehen motiviert ins neue Jahr und wollen uns auch personell deutlich verstärken.“

Im Sommer 2021 hat die RWB das Anlageprodukt RWB International VII mit einem Volumen von rund 116 Mio. Euro geschlossen und damit seinen investitionsstärksten Privatanlegerfonds seit 2008 platziert. Zudem wurde die Platzierung des kürzer laufenden Dachfonds RWB Direct Return III zum 31. Dezember 2021 über dem Zielvolumen von 20 Mio. Euro beendet. Mit 18 Ausschüttungen erfreute RWB erneut auch bisherige Anleger. Seit Bestehen hat das Investmenthaus nun über eine Milliarde Euro mit seinen Private Equity-Dachfonds an Privatanleger ausgeschüttet. „2021 haben wir kaum pandemiebedingte Zurückhaltung bei Anlegern wahrgenommen. Die Gemengelage aus Covid-19, Niedrigzins und hoher Inflation hat den Wunsch, das eigene Vermögen robust und ertragreich anzulegen, noch verstärkt“, erklärt Norman Lemke, Vorstand RWB PrivateCapital Emissionshaus AG. „Neben den überzeugten Wiederholungsanlegern konnten wir daher im vergangenen Jahr auch wieder viele Erstanleger begrüßen, die sich Private Equity als stabilisierenden Baustein ins Portfolio gelegt haben.“ (lb)