Investitionen in und für die Zukunft

14.01.2015

© Alex011973

Die Niedrigzinspolitik versetzt die Private-Equity-Szene fast in Partylaune. Finanzinvestoren geben dem deutschen Mittelstand neuen Schwung und machen diesen sattelfest für die Herausforderungen von morgen. Wie schaut es hinter den Kulissen aus und welche Neuigkeiten gibt es von den Beteiligungsunternehmen? Ein Blick auf einige Portfoliounternehmen der MIG-Fonds.

(fw/ah) 28 Portfoliounternehmen sind in den von der HMW Emissionshaus AG initiierten MIG- Fonds. Dass dort kein Stillstand herrscht, sondern sich etwas bewegt, beweisen exemplarisch Neuigkeiten der jüngeren Vergangenheit. Insbesondere im Biotech-Segment ist medizinischer Fortschritt das Gebot der Stunde, um „Volkserkrankungen" wie Migräne oder Glaukome künftig effizienter zu bekämpfen. Für Linderung und/oder Abhilfe sind Patienten dankbar.

Die Cerbotex GmbH, eine Tochter der Cerbomed GmbH (Portfoliounternehmen MIG-Fonds) verhindert oder reduziert mittels eines neuartigen Verfahrens Migräneanfälle durch nichtinvasive Stimulationen des Vagusnervs am Ohr. Das Medikament weist nach eigenen Angaben eine vergleichbare Wirksamkeit wie der bisherige „Goldstandard" in der Migränetherapie auf, jedoch bei einem deutlich überlegenem Nutzen-Risiko-Verhältnis. Eine aktuelle kontrollierte Studie belegt Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des einfach zu bedienenden Gerätes.

Glaukom ist die häufigste Ursache für irreversibles Erblinden. Mit einem neuartigen Wirkstoff möchte das Portfoliounternehmen Isarna Therapeutics den Kampf gegen den Transforming Growth Factor Beta 2, einem Hauptkrankheitsverursacher bei vielen Augenerkrankungen, angehen und wird mit klinischen Studien beginnen.

Bargeldloser Service ist und bleibt ebenfalls ein Wachstumsmotor der Zukunft. Die Sunhill Technologies lässt mit ihren technischen Entwicklungen aufhorchen. Nach eigenen Angaben soll bargeldloser Service ohne vorherige Registrierung ermöglicht werden, um dann bequem mit dem Handy bezahlen zu können. Ärgerliche Knöllchen könnten dann der Vergangenheit angehören.

Drei Kurzbeispiele, die ihrerseits belegen, dass es Bewegung in den Portfoliounternehmen der MIG-Fonds gibt, um die Zukunft besser gestalten zu können.

www.hmw.ag