Best of Industry Award 2021 für Deutsche Lichtmiete
08.12.2021
Foto: © tomertu - stock.adobe.com
Der renommierte Preis der fertigenden Industrie ehrt jährlich die besten Innovationen. Das „Beste Nachhaltigkeitsprojekt 2021“ ist die Deutsche Lichtmiete. Coronabedingt konnte die Siegerehrung vor Ort am 07. Dezember nicht stattfinden, die Preisverleihung erfolgte bereits virtuell am 17. November.
Das Fachmagazin MM Maschinenmarkt verleiht bereits seit 2016 den Best of Industry Awards an herausragende Innovationen aus dem Umfeld der fertigenden Industrie. Dabei reicht das Themenspektrum von Automatisierung bis Zerspanungstechnik. 2021 gab es über 130 Einreichungen für den begehrten Branchenpreis, 61 schafften es auf die Award-Shortlist. Nach über 15.000 abgegebenen Stimmen verlieh die Jury Preise in fünf Haupt- und zwei Sonderkategorien. In der Kategorie „Bestes Nachhaltigkeitsprojekt 2021“ überzeugte die Deutsche Lichtmiete.
Die Jury begründete ihre Entscheidung mit folgenden Worten: „Im Light as a Service Mietmodell von Deutsche Lichtmiete nutzen Unternehmen modernste LED-Technik, sparen Energiekosten und CO2. Im Projekt wurden zwei Autohaus-Standorte umgerüstet. Das Ergebnis: Optimale, sichere Lichtbedingungen für technische Arbeitsplätze, Werkstätten, Verwaltungsräume, Showrooms sowie Außenbereiche mit blend-/flimmer-/flackerfreier Beleuchtung und CO2-Ersparnis von über 100.000 kg/p.a. Der Mietkunde profitiert von einer investitionsfreien Full-Service-Lösung, schont Liquidität und Personal, erhält Planungssicherheit und kann wettbewerbsfähiger agieren.“
Über aktuelle Mietverträge gelang dem Unternehmen bereits eine Einsparung von knapp einer halben Million Tonnen CO2-Emissionen. Alexander Hahn, Founder & CEO der Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe, sieht den begehrten Industriepreis als Bestätigung für das Konzept der Deutschen Lichtmiete: „Ganzheitliche, nachhaltig orientierte Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette werden in der Industrie immer wichtiger, um die Klimaziele zu erreichen und Lebensqualität auch für künftige Generationen zu erhalten.“ (lb)