Platzierungsergebnis fast verdreifacht

29.01.2019

Malte Thies, Geschäftsführer ONE GROUP / Foto: © ONE GROUP

In Zeiten boomender Immobilienmärkte erfreuen sich Projektentwicklungen großer Beliebtheit. Dass auch Investoren diese Anlageform gerne nehmen, zeigt das aktuelle Platzierungsergebnis der ONE GROUP. Diese steht mit einem neuen Produkt bereits in den Startlöchern.

Die ONE GROUP hat im vergangenen Jahr inklusive Agio bei Anlegern 78 Mio. Euro Kapital eingeworben. Mehr als die Hälfte davon steuerte der aktuelle ProReal Deutschland 6 bei: Allein für diesen Fonds wurden 41,4 Mio. Euro akquiriert. Einen weiteren großen Teil zum Platzierungsergebnis brachte der ProReal Deutschland 5 ein, für den in den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres 32,3 Mio. Euro bei Investoren eingeworben wurden. Die restlichen 5,3 Mio. Euro wurde für den ProReal Private 1 eingeworben, das erste Private Placement des Unternehmens, das im Juli initiiert wurde. Nicht nur finanziell ist die ONE GROUP im vergangenen Jahr gewachsen: So konnte das breite Vertriebspartnernetzwerk um 25 % ausgebaut werden.

Malte Thies zeigt sich angesichts der Zahlen für das vergangene Jahr sehr zufrieden. „Das Jahr 2018 verlief herausragend“, so der Geschäftsführer. „Wir haben im Jahr 2018 über 78 Millionen Euro eingeworben. Das ist im Vergleich zum Vorjahr nahezu eine Verdreifachung. Die Zahlen beweisen die nachhaltige Überzeugungskraft unseres Investmentmodells sowohl in den Augen der Anleger als auch unserer Vertriebspartner“, so Thies weiter. „Der Wohnungsmangel in den deutschen Ballungsräumen ist Realität und wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Gleiches gilt für die bestehende Finanzierungslücke bei Projektentwicklern. Mit diesem doppelten Engpass tun sich attraktive Chancen für unsere Investoren auf“, ist sich Thies sicher.

In diesem Jahr möchte das Hamburger Unternehmen neue Produkte auf den Markt bringen, sowohl für das Retail-Segment als auch für exklusive Anfragen semiprofessioneller Investoren. Derzeit befindet sich der ProReal Deutschland 6 in der finalen Platzierungsphase. In diesen Tagen wartet der Nachfolger auf die Vertriebsgenehmigung der BaFin und soll im Februar in den Vertrieb gehen. Die geplante kurze Laufzeit und Verzinsung werden nahezu identisch zum Vorgängerprodukt sein. (ahu)

www.onegroup.ag