Nächster internationaler Partner für creditshelf

Dr. Daniel Bartsch (li.) und Dr. Tim Thabe (re.), Gründer und Vorstände von creditshelf / Foto: © creditshelf

Mit der Amsterdam Trade Bank hat creditshelf einen weiteren strategischen Investor für den Loan Fund gewonnen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit stellt die Amsterdam Trade Bank, die zur Alfa Bank Gruppe gehört, Fremdkapital in Höhe von 40 Mio. zur Verfügung. Dieses Geld ermöglicht der Frankfurter Kreditplattform, noch leistungsfähiger auf die Kreditnachfrage des deutschen Mittelstandes zu reagieren.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit creditshelf und die Möglichkeit, den deutschen Mittelstand unterstützen zu können. Wir haben creditshelf aufgrund ihrer mehrjährigen Erfolgsgeschichte bei der Vergabe von Mittelstandskrediten ausgewählt. Dazu kommt, dass creditshelf bei  umsichtiger Risikopositionierung und einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld weitergewachsen ist. Als eine der am stärksten institutionalisierten Kreditplattformen in Europa war creditshelf als Partner für den Start unserer Mittelstandsaktivitäten in Deutschland für uns die erste Wahl“, so Matts Kus, Head of SME Credit Origination von der Amsterdam Trade Bank.

„Es macht uns stolz, dass wir in einer solch besonderen Zeit nicht nur unseren ersten eigenen Kreditfonds starten konnten, sondern mit der Amsterdam Trade Bank auch noch einen weiteren strategischen Finanzierungspartner mit großem Finanzierungspotenzial willkommen heißen dürfen. Die Amsterdam Trade Bank ist ein erfahrener Investor und wir können über unsere Plattform den Marktzugang in Deutschland und die notwendige Erfahrung für Kredite an den deutschen Mittelstand bieten. Für unsere bestehenden Investoren und unsere mittelständischen Kunden ist dies ein starkes Signal. Erfolgreiches Plattformgeschäft lebt von Diversität und Wettbewerb auf beiden Plattformseiten und ist die Grundlage für weiteres Wachstum“, so Dr. Daniel Bartsch, Gründungspartner und Marktvorstand von creditshelf, über die Bedeutung der Zusammenarbeit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Amsterdam Trade Bank mit unserer professionellen Arbeit und unserem nachhaltigen Risikoansatz überzeugen konnten. Ich bin sicher, dass die digitale Mittelstandsfinanzierung in Deutschland signifikant an Bedeutung gewinnt. Das bietet nicht nur attraktive Chancen für Investoren, sondern auch dringend benötigte, zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen. Daher ist das in meinen Augen genau der richtige Moment für einen Markteintritt“, ergänzt Dr. Tim Thabe, Gründungspartner und Vorstandsvorsitzender von creditshelf.

Im vergangenen Jahr konnte creditshelf bspw. BNP Paribas Asset Management (finanzwelt berichtete) und den Europäischen Investitionsfonds als Ankerinvestoren für den creditshelf Loan Fund gewonnen. (ahu)