Managementqualität bestätigt

12.06.2019

Ottmar Heinen, , Vorstand Vertrieb und Marketing PROJECT Beteiligungen AG / Foto: © PROJECT

PROJECT behält im Asset Managementrating von Scope seine starke Bewertung. Das Ratingkomitee zeigt sich insbesondere vom erprobten Sicherheitskonzept, der hohen Kompetenz in der Immobilienentwicklung sowie der weiteren Optimierung der vorhandenen Ablaufprozesse überzeugt.

Seit 2013 hat sich PROJECT fünf Mal dem Asset Managementrating von Scope unterzogen. In der neuesten Analyse erhalten die Franken die Note AA-, womit das Ratingergebnis von Februar 2018 bestätigt wird. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war das Sicherheitskonzept von PROJECT. „Durch ein überzeugendes Sicherheitskonzept gelingt es dem Unternehmen, Fondsprodukte mit einem attraktiven Chance-Risiko-Profil für seine Privatkunden sowie semi-professionellen und institutionellen Kunden aufzulegen“, bestätigt Scope. Das wiederholt sehr gute Rating fußt auch auf der Weiterentwicklung des Asset Managers: „Positiv beeinflusst wurde das Ratingurteil durch die noch weiter ausgebaute Inhouse-Kompetenz, welche beim Schwester-Unternehmen, der PROJECT Immobilien Gruppe, liegt und die sich unter anderem in der sehr hohen Qualität der Steuerung von Projektentwicklungen sowie den Instrumenten der Risikokontrolle zeigt.“

Weniger Kosten = mehr Rendite für den Anleger

Neue Wege geht PROJECT auf in Bezug auf die Effizienzsteigerung. „Bei der sukzessiven Umstellung unserer Immobilienentwicklungen auf Lean Management-Prozesse ist es unser Ziel, Ressourcen in personeller und materieller Hinsicht noch effizienter zu nutzen und so Kosteneinsparungen zu erzielen, die wir an unsere Anleger weitergeben und somit die Rendite optimieren“, erläutert Ottmar Heinen, Vorstandssprecher der PROJECT Beteiligungen AG. Die Erfolge dieser Optimierungsmaßnahmen sind bereits messbar. „In den bisher umgesetzten 30 Pilotprojekten ergaben sich Zeitersparnisse von im Schnitt etwa 20 % und eine rund zehnprozentige Reduzierung der Baukosten – mit einem positiven Einfluss auf die Fondsrendite der Anleger“, bestätigt Scope. Auch hinsichtlich der Mängelreduzierung kann das fränkische Unternehmen die Qualität weiter steigern und die Berliner Analysexperten überzeugen: „Durch den Einsatz von sechs Qualitätsmanagern in der Projektsteuerung sowie den Einsatz von Abschlussmanagern im Vorfeld der Wohnungsübergabe konnte bei ersten Pilotprojekten die Anzahl der Mängel auf ein deutlich unter Branchenstandard liegendes Niveau gesenkt werden“.

Auf die positive Bewertung durch Scope wirkt sich auch der makellose Track Record von PROJECT aus. So konnte über alle bislang abgeschlossenen Projekte eine durchschnittliche Objektrendite von 12,3 % p.a. auf das eingesetzte Kapital erzielt werden. „Für die sieben in 2018 abgeschlossenen Projekte lag die Projektrendite mit 12,58 % auf unverändert hohem Niveau“, resümiert Scope. (ahu)