ING demokratisiert Geldanlage

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Ab Montag bietet die ING Deutschland Wertpapier-Sparpläne ab einem Euro an und macht somit allen Kunden die Geldanlage zugänglich. Damit reagiert man auch auf die steigende Nachfrage. Zudem wird bald ein neues Angebot eingeführt.

„Wir wollen das Wertpapier-Sparen demokratisieren, so wie wir es vor Jahren mit dem Tagesgeld gemacht haben“, so Thomas Dwornitzak, Leiter Sparen und Anlegen bei der ING Deutschland, über die Motivation, Aktien-, ETF-, Fonds- und Zertifikate-Sparpläne bereits ab einem Euro anzubieten. „In Zeiten mager verzinster klassischer Sparprodukte sehen wir es als unsere Verantwortung, für unsere Kunden den Einstieg in den Kapitalmarkt zu erleichtern. Wir wollen mit einer modernen Form des Sparens eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Sparprodukten anbieten. So können nun noch mehr Kunden ihr Erspartes am Kapitalmarkt anlegen. Natürlich stehen den höheren Renditechancen bei Wertpapieren auch höhere Risiken gegenüber. Aber besonders für Börsen-Neulinge oder als Sparmöglichkeit von Eltern oder Großeltern für junge Menschen mit langem Anlagehorizont ist unser Angebot attraktiv.“

Wertpapiere immer beliebter

Im ersten Halbjahr haben Kunden der ING Deutschen 13,4 Mio. Trades durchgeführt, so viele wie noch nie zuvor (finanzwelt berichtete). Somit wurde bereits in den ersten sechs Monaten 2020 das Niveau von 2019 um 1,5 Mio. Trades übertroffen. Die Zahl der eröffneten Depots erreichte in den ersten beiden Quartalen mit ca. 213.000 Stück ebenfalls einen Rekordwert. Im August stieg zudem das Depotvolumen auf einen Höchststand von über 50 Mio. Euro.

Die ING plant perspektivisch für Bestandskunden ein Beratungsangebot rund um das Thema Wertpapieranlagen einzuführen. Diese können damit durch die Beantwortung weniger einfacher Fragen den für sie passenden Anlagevorschlag erhalten und direkt online abschließen. „Mit der Abschaffung der Mindestsparplanrate sind wir Vorreiter in der Branche. Die für das kommende Jahr anstehende Wertpapierberatung unterstützt unsere Kunden darüber hinaus mit einer konkreten Produktempfehlung“, so Thomas Dwornitzak. „Mit immer neuen Produkten und Services wollen wir unsere Kunden ermutigen und unterstützen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und die individuell richtige Entscheidung zu treffen.“ (ahu)