Gründungsphase abgeschlossen

27.02.2020

Jens Siebert ist neuer Vorstand des Verbandes deutscher Kreditplattformen / Foto: © VdK

Im Sommer wurde der Verband deutscher Kreditplattform ins Leben gerufen. Mit der Schaffung dreier neuer Ausschüsse ist die Gründungsphase nun abgeschlossen und die inhaltliche Arbeit kann beginnen. Zudem gibt es einen neuen Vorstand.

Weil die Zahl der Bankfilialen sich aus der Fläche zurückziehen, gleichzeitig aber Ratenkredite aufgrund der Niedrigzinsphase historisch günstig sind, gewinnen Online-Kreditplattformen eine immer höhere Bedeutung. Um diesen eine Stimme zu geben und deren Interessen zu vertreten, wurde im Sommer der Verband deutscher Kreditplattformen (VdK) aus der Taufe gehoben (finanzwelt berichtete) der mit der Bildung der Ausschüsse für Rechtsfragen & Europa, Risiko- und Compliancemanagement sowie Kommunikation seine Gründungsphase abgeschlossen hat. Gegründet wurde die Fachgremien von den Vorständen Pelin Wolk, Philipp Kriependorf und John von Berenberg-Consbruch. Mit der Gründung der Ausschüsse beginnen die Expertinnen und Experten der Mitgliedsunternehmen unmittelbar mit der inhaltlichen Arbeit. Die konsequente Pflege der Verbandsgrundsätze und Verhaltensregeln, die von den Gründungsmitgliedern verabschiedet wurden, zählt dabei zu den wichtigsten Aufgaben. Der Verband verfolgt das Ziel, branchenweit einheitliche Qualitätsstandards für Betreiber von Kreditplattformen zu schaffen.

„Die Bildung der drei neuen Ausschüsse schließt die Gründungsphase des Verbandes erfolgreich ab“, so Constantin Fabricius, Geschäftsführer des VdK. „Die Gremienarbeit ist ein wichtiges Element in unserer Strategie, den Verband gegenüber Politik, Aufsicht und Öffentlichkeit als kompetenten Ansprechpartner zu präsentieren.“

Auf der Jahresvollversammlung am 21. Februar 2020 wurde zudem Jens Siebert, CSO bei Kapilendo, neu in den Vorstand des Verbandes gewählt. Er folgt auf Ralph Pieper, vormals CFO bei Kapilendo, der das Gremium auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Den nächsten wichtigen Meilenstein erreicht der VdK im März. Dann wird der erste umfassende Marktbericht über die Kreditplattformwirtschaft vorgestellt. Dieser gibt erstmals einen Überblick über die Entwicklung der noch jungen Branche in Deutschland. (ahu)