Gabriele Volz wechselt zu Commerz Real

Gabriele Volz wird neue Vorstandsvorsitzende bei Commerz Real / Foto: © Wealthcap

Wenige Wochen nach dem Abschied von Andreas Muschter hat Commerz Real die endgültige Nachfolgregelung für den Posten des Vorstandsvorsitzenden präsentiert: Gabriele Volz wird die Leitung des Unternehmens übernehmen. Damit wird es auch bei Wealthcap personelle Veränderungen geben.

Anfang des Monats verließ der Vorstandsvorsitzende Andreas Muschter die Commerz Real AG und wurde interimistisch von Johannes Anschott abgelöst (finanzwelt berichtete). Nun präsentiert das Unternehmen eine endgültige Nachfolgeregelung: Zum Jahreswechsel wird die bisherige Wealthcap-Geschäftsführerin Gabriele Volz die Leitung von Commerz Real übernehmen. Die Diplom-Betriebswirtin ist seit 2009 an der Wealthcap-Spitze und verantwortet dort das Investment-, Asset- und Portfoliomanagement sowie die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Research und Personal. Ihre berufliche Laufbahn begann sie im Jahr 1994 bei der Bayerischen Vereinsbank und wechselte im Jahr 2000 als Geschäftsführerin zur Bethmann Vermögensbetreuungs GmbH. Seit 2001 hatte Volz bei der HypoVereinsbank mehrere Führungspositionen innen, zuletzt als Mitglied des Management Board in der Division Wealth Management.

Gabriele Volz ist zudem Mitglied des Vorstandes Germany der Royal Institution of Chartered Surveyors, dem international führenden Berufsverband von Immobilienfachleuten und –sachverständigen und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der CV Real Estate AG sowie Präsidiumsmitglied des ZIA Zentraler Immobilienausschuss. Außerdem ist sie an der Technischen Universität in München Lehrbeauftragte für Immobilien- und Portfoliomanagement. Vor zwei Jahren wurde sie im Rahmen des German Real Estate Women Summit als „Managerin des Jahres“ in der Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr, dass wir Gabriele Volz als Vorstandsvorsitzende für die Commerz Real gewinnen konnten. Gabriele Volz ist eine hoch geschätzte Expertin im Investment- und Assetmanagement. Sie hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie über die Managementqualitäten verfügt, Unternehmen erfolgreich zu führen und zu gestalten“, so Michael Mandel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Commerz Real und Mitglied des Vorstandes der Commerzbank AG. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Gabriele Volz. Sie verfügt über die besten Voraussetzungen, um die Transformation der Commerz Real zum nachhaltigen digitalen Assetmanager erfolgreich voranzubringen“, so Mandel weiter.

Wer Volz bei Wealthcap nachfolgt, lesen Sei auf Seite 2