Find Your Frame: Verändert man den Rahmen, verändert man die Wahrnehmung – Damit Finanzberater zur Marke werden

17.10.2022

Hermann Scherer, Autor & Vortragsredner / Foto: © Hermann Scherer

Wer Hoffnung zu bieten hat, der braucht sich um seine Zukunft keine Sorgen zu machen. So wie Thomas Hellweger. Er gilt als einer der ganz großen Immobilienmakler in einer elitären Gegend, nämlich am Starnberger See. Über diesen elitären Rahmen hinaus hat er es geschafft, in ganz Deutschland sichtbar zu werden. Das ist recht unüblich, da Makler meist regional verortet sind. Auf seiner Website sieht man, dass er schon bei SAT.1, im MDR, NDR und HR, bei SWR3 oder Hamburg 1 in Radio und Fernsehen präsent war. Er gibt viele Presseinterviews und war Anfang des Jahres im SPIEGEL-Podcast zu Gast. Wie kommt es, dass ein Makler mit lokalem Schwerpunkt so viel Medienresonanz erzeugt? Schließlich sind die teuren Objekte rund um den Starnberger See kein Massenthema für die Medien.

Thomas Hellweger hat ein Buch geschrieben und damit eine hohe Aufmerksamkeit erzielt. In seinem Titel „Der Türöffner: So bekommst du jede Wohnung“, wird er zum Robin Hood der Mieter und zeigt, worauf es zu achten gilt, um endlich seine Traumwohnung beziehen zu können. Das Buch liefert einfach und fundiert das nötige Wissen über den Wohnungsmarkt und seine Mechanismen. Und Hellweger kennt als Experte beide Seiten, die Bedürfnisse der Vermieter wie auch der Mieter. Er stellt hier konkrete Strategien vor, wie jeder sich seinen Traum vom Wohnen erfüllen kann. Und er wird so zu einem relevanten Experten für jede Art von Medien – denn Wohnen tut schließlich jeder Mensch in dieser Republik. Sein Buch öffnet im wahrsten Sinne des Wortes Türen, für die Leser und für ihn selbst.

Vielleicht noch ein zweites Beispiel, wie man mit einem Buch zum Medienliebling wird und die Kundengewinnung von Druck zu Sog umleiten kann. Jürgen Jörges ist Maler- und Lackierermeister, Tischler- und Schreinermeister. Und er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Maler- und Lackiererhandwerk bei der Handwerkskammer seiner Region. Einen großen Durchbruch in der öffentlichen Wahrnehmung kann man mit solch einer Profession eher nicht erzielen, aber die beeindruckende Medienliste auf Jörges Website zeigt, dass er ebenfalls mit einem Buch zu seinem Expertenthema breite Bekanntheit erzielt hat. „Schimmel, Arsch und Zwirn“ vom „Schimmelfahnder“ – wie es der Buchtitel verheißt – ein Buch über etwas, das jeder kennt, aber keiner haben will: Schimmel!

Den Rahmen weiter fassen

Jörges und Hellweger haben ihren Rahmen einfach etwas weiter gefasst. Vermutlich könnten wir alle viel mehr erreichen, wenn wir größer denken würden. Das Limit ist in unserem Kopf. Meistens denken wir zu klein, zu eng, zu beschränkt. Wir konzentrieren uns auf eine Region, einen bestimmten Absatzkanal, eine Darreichungsform, eine bestimmte Produktrange oder Zielgruppe. Der Vertrieb steht im Fokus unseres Tuns, schließlich müssen wir unsere Finanzprodukte an den Mann und die Frau kriegen. Versicherungen, Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung oder Aktienfonds – mit diesen Angeboten sind wir in ständigem Wettbewerb mit den anderen Marktmitspielern. Die Geschichte rund um „Schimmel-Schimanski“ Jörges zeigt, dass ein Herausstechen aus dieser Mitbewerbermasse möglich ist. Ein originelles und nutzenstiftendes Buch erreicht wie ein Trojaner fast automatisch die Köpfe der Kunden.

Wie Sie Ihren eigenen Rahmen weiter fassen können, lesen Sie auf Seite 2.