Erhöhung der Investitionen in Sachwerte

09.11.2021

Foto: © kalafoto - sotck.adobe.com

Solvium Capital erhöht Investitionen in die Portfolios der aktuellen Produkte. Insgesamt 25 Millionen Euro wurden dabei bereits in den Alternativen Investmentfonds (AIF) und die Namenschuldverschreibung investiert.

Der Sachwertspezialist finanziert die Investitionsobjekte Güterwagen, Wechselkoffer und Container weiter mit dem dafür vorgesehenen Kapital von privaten Anlegern ohne Fremdkapital. Marc Schumann, Geschäftsführer von Solvium Capital, freut sich über die aktuellen Entwicklungen: „Wir haben uns seit 2019 Stück für Stück mit Güterwagen in Europa einen neuen Markt erschlossen, der nicht nur wegen der Erreichung europäischer Nachhaltigkeitsziele sehr gute Zukunftsaussichten hat. In China werden uns neue Container bildlich gesprochen aus den Händen gerissen. Und die Konjunktur für Wechselkoffer in Deutschland bzw. den Versandhandel hat durch Corona noch weiter an Fahrt gewonnen.“

Der AIF „Solvium Logsitic Fund One“ ist bereits seit Januar im Vertrieb, die Restlaufzeit endet in knapp fünf Jahren am 31. Dezember 2026. Durch die hohe Nachfrage am Vorgänger wurde zudem das Platzierungsvolumen von „Logistik Opportunitäten Nr. 3“ um 10 Millionen auf 35 Millionen Euro erhöht. Für das neue Angebot ist dabei ein Basiszins von 4,4 % pro Jahr bei monatlicher Zinszahlung vorgesehen. Die reguläre Zinslaufzeit liegt bei 3 Jahren, auf Wunsch können Anleger zweimal um je 24 Monate verlängern. 80 % des Angebots sind bereits platziert, Solvium rechnet mit einer vollständigen Platzierung bis zum Ende dieses Jahres. Ein Nachfolgeprodukt befindet sich bereits in Vorbereitung. Auch Jürgen Kestler, Geschäftsführer Solvium Capital Vertriebsgesellschaft, zeigt sich zufrieden: „Unser Schritt in den weißen Kapitalmarkt findet immer mehr Zuspruch, die Umsätze steigen kontinuierlich. Wir können damit wie erhofft neue Vertriebspartner gewinnen, die ihren Kunden grundsätzlich nur vollregulierte Produkte anbieten.“ (lb)