DVAG nähert sich 2 Mrd.-Marke

30.03.2021

Andreas Pohl, Vorsitzender des Vorstands Deutsche Vermögensberatung / Foto: © DVAG

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) hat im vergangenen Jahr bei ihren Geschäftszahlen die Erwartungen übertroffen und zum mittlerweile sechsten Mal in Folge ein Rekordjahr erzielt, auch weil man für die Corona-Problematik bereits vorher gerüstet war. Neue Rekordwerte gab es auch in einzelnen Bereichen. In naher Zukunft steht besonders personelles Wachstum im Mittelpunkt.

Im Jahr 2020 hat die DVAG ihren Umsatz um 5,9 % auf 1,98 Mrd. Euro gesteigert. Der Gesamtbestand der betreuten Verträge lag mit 222,8 Mio. um 4 % über dem Vorjahreswert und erreichte damit einen neuen Höchststand. Ebenfalls um 4 % erhöhte sich der Jahresüberschuss, der bei 211,8 Mio. Euro lag. Somit hat der Frankfurter Finanzvertrieb zum mittlerweile sechsten Mal in Folge ein Rekordjahr erzielt.

Wachstum in allen Bereichen

Wie bereits in den Vorjahren haben konnten alle Geschäftsfelder der DVAG herausragende Erfolge verbuchen. So stieg das Neugeschäft in der Lebensversicherung um 3,2 % auf 17,1 Mrd. Euro, der Bestand erhöhte sich um 4,1 % auf 166,1 Mrd. Euro. Umsatztreiber waren hier vor allem fondsgebundene Produkte. Im Bereich Bausparen konnte sowohl beim Bestand mit 23,5 Mrd. Euro als auch beim Neugeschäft mit 2,3 Mrd. Euro das hohe Niveau des Vorjahres stabilisiert werden. Deutlichen Zuwachs gab es im Bereich Baufinanzierung, wo das vermittelte Neugeschäft mit 3,7 Mrd. Euro um 10,2 % über dem Vorjahreswert lag. Einen neuen Rekordwert erzielte die DVAG im Bereich Investment, wo der Investmentbestand (inkl. FLV) mit 30,3 Mrd. Euro um 3,3 % über dem Vorjahreswert und damit so hoch wie nie zuvor lag. Eindrucksvoll entwickelte sich das Neugeschäft (Direktgeschäft) der Investmentsparte, das um 55,2 % gegenüber dem Vorjahr auf 2,3 Mrd. Euro zulegte. Zudem hat sich in der Investmentsparte das Fondskonzept „Champion Select“ sehr positiv entwickelt. So wurden diesem im vergangenen Geschäftsjahr 380 Mio. Euro zugeführt. Ein deutliches Plus gab es auch im Edelmetallbereich: Im vergangenen Jahr wurde von den DVAG-Beratern Gold im Wert von 76,4 Mio. Euro vermittelt, ein Plus von 59,5 % gegenüber dem Vorjahr. Ende 2020 hatte die DVAG im Hochsicherheitstresor ihres Produktpartners Geiger Edelmetalle 2,4 Tonnen Gold gelagert, 52,8 % mehr als noch im Mai 2018.

„Dank unserer strategischen Investitionen in den vergangenen Jahren und vor allem durch den enormen Einsatz unserer Vermögensberaterinnen und Vermögensberater blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück“, zieht Andreas Pohl, Vorsitzender des Vorstands der  DVAG, Bilanz. „Der Bedarf an qualitativ hochwertiger Finanzberatung ist ungebrochen, wenn nicht sogar so hoch wie nie zuvor. Unsere Vermögensberaterinnen und Vermögensberater standen ihren Kunden auch während der Pandemie immer zur Seite, waren durchgängig erreichbar und Ansprechpartner rund um alle Fragen der finanziellen Absicherung und Vorsorge – das ist ein einzigartiger Mehrwert.“

Welche Folgen die Corona-Pandemie hatte und welche Ziele die DVAG für das laufende Jahr hat, lesen Sie auf Seite 2