Deutsche Lichtmiete sorgt für neues Licht in Berliner Gefängnis

08.09.2020

Luftaufnahme der JVA Berlin-Tegel / Foto: © Senatsverwaltung für Justiz/euroluftbild.de

Die Deutsche Lichtmiete verhilft nicht nur Industriebetriebe zu neuer Beleuchtung, sondern auch Immobilien mit anderer Nutzungsart: So wird das Oldenburger Unternehmen in den kommenden Monaten die Beleuchtung der JVA Tegel auf moderne LED-Leuchten umrüsten. Die Besonderheiten einer solchen Immobilie brachte so manche Herausforderung mit sich.

Mit ca. 900 Haftplätzen ist die JVA Tegel einer der größten deutschen Gefängnisse des geschlossenen Vollzugs. Zudem ist die 1898 errichtete Haftanstalt eine der ältesten Deutschlands. Nachdem sie in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert wurde, umfasst sie mittlerweile mehr als 13.000 m² in mehreren Gebäuden und verfügt zudem über eine eigene Solardachanlage. Auf dem Gelände befinden sich neben den Haft- und Verwaltungsgebäuden, der Anstaltsküche und psychologischen Einrichtungen auch zwölf Anstaltsbetriebe mit ca. 800 Arbeitsplätzen, darunter Buchbinderei, Schumachererei, Druckerei, Polsterei, Lehrküche und Tischlerei.

In den vergangenen Jahren war der Wartungsaufwand der bisherigen Beleuchtungsanlage der JVA immer weiter gestiegen, weshalb eine Modernisierung unumgänglich wurde. Zudem verbrauchten die veralteten Leuchten sehr viel Energie. Die B.E.M. Berliner Energiemanagement GmbH, ein Tochterunternehmen der BIM, die im Auftrag der Senatsverwaltung Klimaschutzmaßnahmen in landeseigenen Immobilien umsetzt, besonderen Wert darauf, dass die zukünftige Beleuchtungslösung nachhaltig ist und über einen langen Zeitraum Bestand hat. Zudem  sollte das gesamte Projekt – von der Lichtplanung über die Umrüstung bis hin zur Wartung – aus einer Hand erfolgen und somit gewährleistet werden, dass zwischen Planung und Durchführung kein Wissen verloren geht. Für externe Dienstleister bedeuteten die Sicherheitsauflagen einen erheblichen Mehraufwand: So mussten für jeden einzelnen Monteur Führungszeugnisse vorliegen und alle Arbeitsmittel und Werkzeuge musste vor jedem Einsatz erneut angemeldet und geprüft werden.

Mit der Umrüstung wurde die Deutsche Lichtmiete beauftragt. „Die Deutsche Lichtmiete hat uns sowohl mit ihrem Full-Service-Angebot als auch mit ihrer Expertise in Bezug auf geltende Arbeitsstättenverordnungen, die in den einzelnen Anstaltsbetrieben relevant sind, überzeugt“, erklärt Klaus Gendner, Geschäftsführer der B.E.M.

Mehr über die konkrete Ausgestaltung der Umrüstung erfahren Sie auf Seite 2