Das sind die 10 besten LV-Anbieter

29.10.2019

Foto: © gustavofrazao - stock.adobe.com

ASCORE Analyse hat den ersten Jahrgang des neuen LV-Unternehmensscorings vorgelegt und dafür die Kennzahlen von 68 Lebensversicherungsgesellschaften anhand eines überarbeiteten Scoring-Verfahrens bewertet. Ein gutes Siebtel der untersuchten Gesellschaften konnte sich über die Höchstnote freuen.  

Beim ASCORE-LV Unternehmensrating erreichen 10 Gesellschaften die Bestnote sechs Kompasse „Herausragend“. Die Bewertung zwei Kompasse „Ausreichend“ musste nur drei Mal vergeben werden.

Welche Gesellschaften die Spitzennote erhielten, erfahren Sie in unserer Bildergalerie. Alle Ergebnisse können Sie hier einsehen.

[gallery size="full" td_select_gallery_slide="slide" ids="119400,119401,119402,119403,119404,119405,119406,119407,119408,119409"]

So wurde bewertet

Für das ASCORE LV-Unternehmensscoring wurde Scoring-Verfahren verwendet, bei dem die einzelnen Kennzahlen im Vergleich zum Markt bewertet bzw. mit Scores von 0, 0,5 und 1 bewertet wurden. Dabei entfiel die subjektive Gewichtung einzelner Kriterien bzw. bewerteter Kennzahlen. Durch die Anzahl der bewertungsrelevanten Kriterien in den einzelnen Bewertungsbereich ergibt sich jedoch eine indirekte Gewichtung. Für die Bewertung wurden vier Wertungsbereiche herangezogen: „Erfahrung“, „Sicherheit“, „Erfolg“ und „Bestand“. Dahinter stehen 16 bewertungsrelevante Kennzahlen sowie 24 nicht-bewertungsrelevante Kennzahlen und sechs reine Info-Kennzahlen, bspw. die Ergebnisse anderer Ratinghäuser.

Die meisten Kennzahlen wurden über drei Jahre gemittelt. Auch hier erfolgt keine Gewichtung. Wird ein Kriterium erfüllt, wird bei der Auswertung ein ganzer oder ein halber Punkt zugewiesen. Als Grundlage hierfür werden pro Kriterium eine Benchmark und eine Toleranz definiert. Die Benchmark orientiert sich dabei am Marktdurchschnitt sowie an der Spannweite des Datensatzes bei dem jeweiligen Kriterium. Wenn beim entsprechenden Kriterium die Benchmark innerhalb der einfachen Toleranz erreicht oder  überschritten wird, erfolgt eine positive Wertung mit 1 Score, bei Erreichen oder Überschreiten der Benchmark innerhalb der doppelten Toleranz erfolgt eine positive Wertung mit 0,5 Score. Damit ergibt sich insgesamt eine Gesamtpunktzahl, die auf sechs Kompasse umgelegt wird.

Die verwendeten Kennzahlen wurden teilweise aus dem LV-Unternehmensrating von softfair analyse [wie z.B. Berechnung der Wachstumskennzahlen nach dem sogenannten „Wurzelansatz“, Quote der festgelegten RfB (bewertungsrelevant), Überschussreservefaktor (nicht bewertungsrelevant), Sicherheitsmittelquote (nicht bewertungsrelevant)] und teilweise aus dem bisherigen ascore LV-Unternehmensscoring [wie z.B. Eigenmittelquote (bewertungsrelevant), SCR-Quoten (bewertungsrelevant sind nur die Netto-SCR-Quote sowie die SCR-Quote unter Berücksichtigung von evtl. Volatilitätsanpassungen), Ergebnis-Quote (bewertungsrelevant), Gewinn-Zuführungs-Quote (bewertungsrelevant) übernommen.

Welche neuen Kennzahlen in die Bewertung einflossen, lesen Sie auf Seite 2