creditshelf kooperiert mit Großbank

02.05.2019

Dr. Tim Thabe, CEO von creditshelf / Foto: © credithself

Die creditshelf AG intensiviert ihre Zusammenarbeit mit der Commerzbank und hat deren Peer-to-Peer-Lending-Plattform Main Funders übernommen. Von der Kooperation sollen beide Seiten auf unterschiedliche Art und Weise profitieren.

Im Jahr 2016 hat die Commerzbank die Peer-to-Peer-Lending-Plattform Main Funders gegründet. Diese Plattform wurde nun von creditshelf übernommen. Damit kooperieren die Großbank und der digitale Mittelstandsfinanzierer künftig bei der Vergabe von Krediten. Somit kann die Commerzbank bei Finanzierungsanfragen künftig eine Alternative anbieten. Auf der anderen Seite kann creditshelf auf diesem Wege mehr Kredite vermitteln.

Wie creditshelf mitteilte, entspricht der Plattform-Gedanke von Main Funders der Strategie von creditshelf, potenzielle Investoren mit mittelständischen Unternehmen zusammenzubringen. Im Rahmen der Übernahme kooperieren die Commerzbank und creditshelf künftig bei der Vergabe von Krediten. Die Erlaubnis des potenziellen Kreditgebers vorausgesetzt, tritt creditshelf mit dem Interessenten in Kontakt und entscheidet nach erfolgter Prüfung, ob das jeweilige Kreditprojekt auf die Plattform von creditshelf eingestellt wird. Die Commerzbank soll im Gegenzug von creditshelf bei erfolgreicher Vermittlung eines Kreditprojekts eine einmalige Vermittlungsprovision erhalten. In diesem Jahr planen die beiden Partner, ein Volumen im höheren zweistelligen Millionenbereich zu vermitteln.

„Unser langjähriges gutes Verhältnis zur Commerzbank und die bestehende Zusammenarbeit konnten wir um einen für uns sehr wichtigen Aspekt erweitern. Mit dieser für uns wichtigen Vereinbarung treten wir in eine Pilotphase ein, die den Grundstein für weitere Bankenkooperationen legt und das Potenzial birgt, das Volumen der über creditshelf arrangierten Kredite auf eine neue Ebene zu heben“, so Dr. Tim Thabe , CEO von creditshelf, über die Zusammenarbeit.

„Die Kooperation mit creditshelf gibt uns als Bank für den deutschen Mittelstand die Möglichkeit, unsere breite Palette an Finanzierungsmöglichkeiten, um eine weitere Facette zu erweitern. Für Kreditanfragen, die bisher dem Profil von Main Funders entsprochen haben, bieten wir damit eine Alternative“, ergänzt Dominik Steinkühler, Bereichsleiter Strategic Product Management & Digitalisation im Segment Firmenkunden der Commerzbank.

Kooperationen mit Banken sind ein wichtiger Teil der creditshelf-Wachstumsstrategie, die sich mittelfristig ein jährliches Volumen von 500 Millionen Euro ausgereichter Kredite zum Ziel gesetzt hat. (ahu)

www.creditshelf.com