Bis zur Unsterblichkeit und noch viel weiter?

19.04.2021

Foto: © Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Laut GDV unterschätzen die Deutschen ihre Lebenserwartung im Schnitt um sieben Jahre. Was die einen als unerwarteten Segen empfangen, könnte für die anderen zu einer Minderung der Lebensqualität führen. Dann nämlich, wenn am Ende des Geldes noch viel Leben übrig ist. Darin besteht das biometrische Risiko Langlebigkeit. Wie alt können wir denn tatsächlich werden und welche Kosten entstehen für einen Einzelhaushalt?

„Der Herr aber sagte: Ich lasse meinen Lebensgeist nicht für unbegrenzte Zeit im Menschen wohnen, denn der Mensch ist schwach und anfällig für das Böse. Ich begrenze seine Lebenszeit auf 120 Jahre.“ So steht es in der Bibel im 1. Buch Mose, Kapitel 6, Vers 3. Dieser Jahrtausende alte Text gewinnt gespenstische Relevanz durch den bis heute aktuellen Weltrekord der Französin Jeanne Calment. Sie erreichte das höchste Alter, das je bei einem Menschen dokumentiert wurde und starb 1997 – mit 122 Jahren. Hat die Bibel also Recht und ist der Mensch biologisch bei rund 120 „abgeriegelt“?

Lebt Methusalem schon unter uns?

„Dank medizinischer Fortschritte und dem wachsenden Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise steigt die Lebenserwartung,“ heißt es auf der Website der Barmenia. Das Wuppertaler Versicherungsunternehmen verlinkt zudem auf die Seite von „7 Jahre länger“, einer Initiative der Deutschen Versicherer (GDV). Sie soll das Bewusstsein dafür steigern, dass die Menschen immer älter werden und länger agil bleiben. Hier nennt die Barmenia die zwei verschiedenen Fronten, an denen die Wissenschaft kämpft: die Verlängerung der Lebensdauer und die Verlängerung der Gesundheitsdauer. Für spektakuläre Schlagzeilen sorgt vor allem ersteres. So wagt der südafrikanische Lebensversicherer Sanlam die spektakuläre These, dass ein Mensch 200 Jahre alt wird! Das fast Unvorstellbare: in dem Szenario von Sanlam ist diese Person 2018 geboren und lebt also bereits unter uns. Ist das realistisch oder reißerisch?

Lebensversicherer uneinig

„Von einem maximalen Lebensalter von 200 Jahren zu sprechen und nicht auf die durchschnittliche Lebenserwartung abzustellen, halten wir eher für „Clickbaiting“ als für eine qualitative Aussage,“ so Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland. „Laut Destatis liegt die aktuelle Lebenserwartung bei einer Geburt im Jahr 2018 bei Frauen bei 83,3 Jahren, bei Männern ist diese in der Regel etwas geringer“, ergänzt er. Danebenzuliegen würde ihn zwar bestimmt nicht stören, denn Herr Capellmann gönnt seinen Versicherten natürlich ein langes Leben. Außerdem hält er fest: „Grundsätzlich kommt eine verlängerte Lebenserwartung der Risikotragfähigkeit der DELA Lebensversicherungen zugute.“ Doch auch Prof. Dr. Daniela Jopp von der Universität Lausanne glaubt nicht an neue Altersrekorde: „Es wird immer mehr Menschen geben, die 110 oder sogar 115 werden. Aber danach kommt dann wohl nicht mehr viel.“ Woher nimmt Sanlam also die 200 Jahre? Das verrät der Podcast des Versicherers: „The 200 Year Old“ spielt im Jahr 2218 und geht davon aus, dass der Alterungsprozess wie eine Krankheit besiegt worden ist. Sanlam betont, dass alles auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie auf Vorhersagen von führenden Experten basiere. Zu diesem Kreis zählt Dr. Aubrey de Grey. Seinen Titel hat er in Biologie von der Elite-Universität Cambridge. 2009 hat er schließlich das gemeinnützige SENS gegründet, die weltweit erste Organisation, die sich der „Heilung“ des menschlichen Alters widmet. Einer der Geldgeber: Peter Thiel, Co-Gründer von PayPal.

Weiter auf Seite 2