20 Jahre Nachhaltigkeit

16.10.2018

Foto: © vulcanus - stock.adobe.com

Gestern feierte die UDI-Gruppe in Nürnberg ihren 20. Geburtstag und blick mit Stolz auf die bisherige Unternehmensgeschichte zurück. Mit neuem Management möchte das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sein.

Gegründet wurde UDI (Umwelt Direkt Invest) am 15. Oktober 1998 von Georg Hetz. Seitdem hat das Nürnberger Unternehmen mehr als 538 Mio. Euro bei Investoren eingeworben. Mit diesem Geld wurden 383 Windkraft-, 46 Biogas- und 90 Solaranlagen erbaut. Zudem wurde ein Platin-zertifiziertes Green-Building errichtet, in dem auch die Büros von UDI untergebracht sind. „Allein die Projekte der UDI produzieren heute 1,6 Milliarden kWh Ökostrom im Jahr und ersparen der Umwelt 1,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid“, erklärt Georg Hetz zufrieden.

Zum Jubiläum wird Hetz nun die Unternehmensleitung an Stefan Keller und Axel Kampmann übergeben. Keller ist studierter Diplom-Ingenieur und hat einen Master of Science in European Mechatronics. Er verfügt über siebzehn Jahre Erfahrung in der Finanzierung von Investitionsgütern im Informations- und Medizintechnikbereich und arbeitet mit seiner Münchner Firma te-Management bereits seit sechs Jahren erfolgreich mit UDI zusammen. Vor zwei Jahren wurde er in die Geschäftsführung von UDI aufgenommen. „Auch mir liegen Umweltschutz und Nachhaltigkeit am Herzen“, so Keller. „Wir werden unseren Kunden auch zukünftig sinnvolle und nachhaltige Projekte bieten. Der Bereich energieeffizienter Immobilien befindet sich bereits im Ausbau und wir planen zukünftig auch prospektfreie Wertpapiere, Aktien, Fonds und mehr anzubieten. Deshalb werden wir unter ein Haftungsdach gehen, was für unsere Anleger eine Erhöhung der Sicherheit durch eine zusätzlich regulierende und prüfende Instanz bedeutet. Meine Aufgabe sehe ich vor allem im Außenbereich. Ich möchte das Unternehmen zukunftssicher aufstellen und weiter ausbauen, ohne seine Wurzeln zu vergessen.“

Axel Kampmann wird als zweiter Geschäftsführer die Bereiche Personal, Vertrieb und alles Interne managen. Er ist seit vielen Jahren als selbständiger Berater und Coach für Unternehmen sowie Führungspersonen tätig. Zudem arbeitete er viele Jahre als Geschäftsführer im Gerling-Konzern, war Vorstand der Versicherungskammer Bayern und Vorstandsvorsitzender der Tochtergesellschaften Consal  Beteiligungsgesellschaft AG, der Bayerischen Beamtenkrankenkasse AG, der Union-Krankenversicherung AG und der Union Reiseversicherung AG. (ahu)

www.udi.de