Zwei Neuzugänge bei Berenberg

27.04.2017

Die Hauptniederlassung von Berenberg in Hamburg / Foto: © Berenberg

Zum 1. Oktober wechseln die beiden Anlageexperten Matthias Born und Peter Kraus von Allianz Global Investors zur Hamburger Privatbank Berenberg. Damit schreitet der zu Jahresbeginn angekündigte Ausbau des Wealth und Asset Managements voran.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg arbeitete Matthias Born für die Dresdner Bank und Middle Market Group. Im Jahr 2001 wechselte er zu Allianz Global Investors, wo er im Team für europäische Nebenwerte zunächst einen Aktienfonds für deutsche Wachstumswerte sowie Portfolios für europäische Nebenwerte verwaltete. Seit 2007 managet er mit dem Concentra einen Klassiker und den Deutschland-Aktienfonds. Seinen größten Erfolg hatte er im Jahr 2009, als Co-Head des Teams für europäische Wachstumsaktien bei AGI. Der 42-jährige verantwortet eines der erfolgreichsten Teams für europäische Aktien und war verantwortlich für Kundengelder in deutlich zweistelliger Milliardenhöhe. Für seine herausragende Performance am deutschen und europäischen Aktienmarkt wurde er mehrfach von Fondsratinghäusern ausgezeichnet.

Peter Kraus, CFA, (41) war zunächst als Analyst für europäische Nebenwerte tätig, bevor er 2006 als Fondsmanager für europäische Small und Mid Caps zu AGI wechselte. Dort hat er in den Folgejahren maßgeblich zum großen Erfolg des Nebenwerte-Teams beigetragen. Er war verantwortlich für das Management von diversen europäischen Small- und Mid-Cap-Fonds sowie für die Akquisition und die Betreuung bedeutender internationaler institutioneller Mandate.

„Wir wollen im Wealth und Asset Management weiter wachsen und werden uns wie angekündigt mit hochkarätigen Experten verstärken“, erklärt Henning Gebhardt, der das Wealth und Asset Management bei Berenberg leitet. Der langjährige DWS-Manager ist ebenfalls ein Neuling bei Deutschlands ältester Privatbank, denn er löste Anfang des Jahres Manfred Schlumberger ab. „Mit Matthias Born und Peter Kraus haben wir zwei sehr renommierte Anlageexperten für unsere Wachstumsstory gewinnen können, die über eine einzigartige Expertise in deutschen und europäischen Aktien verfügen. Mit ihrem Know-how werden wir unser Produktangebot ausbauen.“

„Matthias Born ist bekannt für seinen langfristigen Investmenthorizont, seinen sehr aktiven Ansatz  abseits von Benchmarks, ohne dabei die Risiken aus dem Auge zu verlieren. Peter Kraus hat seit vielen Jahren seine Stock-Picking-Fähigkeiten insbesondere in einem europäischen Micro-Cap-Produkt erfolgreich unter Beweis gestellt. Dabei investiert er langfristig in Hidden Champions und Firmen mit hohen Wachstumschancen“, erklärt Gebhardt. (ahu)

www.berenberg.de