US-Wirtschaft schrumpft

29.05.2014

SeanPavonePhoto - Fotolia.com

Ende vergangenen Jahres hatte die US-Wirtschaft noch ein Wachstum von 2,6 % gemeldet. Nun kam der Dämpfer. Die Wirtschaft ist im ersten Quartal geschrumpft.

(fw/ah) Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte in den Monaten Januar bis März aufs Jahr hochgerechnet um 1,0 %, wie das Handelsministerium berichtete. Ein Einbruch in dieser Größenordnung gab es zuletzt vor drei Jahren. Wirtschaftswissenschaftler waren zuletzt von einem Minus von nur 0,5 % ausgegangen. Als Grund wird die Kältewelle herangeführt, die insbesondere der Baubranche zusetzte.

Zudem hat die Fed begonnen, ihre Wertpapierankaufprogramme zum Ankurbeln der Wirtschaft zu drosseln. Der Aktienmarkt zeigte sich unbeeindruckt von den schwächeren Wirtschaftszahlen. Der Dow Jones Index stieg und steht nahe bei 17.000 Punkten.