Umfrage: Investoren erwarten Durchschnittsrendite von 5 bis 6 Prozent

06.05.2013

doris oberfrank-list - Fotolia.com

Der Frühling hat Einzug gehalten und auch die deutschen Anleger schauen optimistischer in die Zukunft. Eine durchschnittliche Rendite von knapp fünf Prozent in den nächsten Jahren seien vorstellbar, in erster Linie mit Immobilien zu erzielen. Zu diesem Ergebnis kommt der jährliche "Global Investor Sentiment Survey" von Franklin Templeton.

(fw/ah) Dieses Jahr seien 83 Prozent der befragten 500 deutschen Anleger optimistisch oder sehr optimistisch in Hinblick auf ihre Anlageziele. Als Renditeziel nannten sie für dieses Jahr im Schnitt 4,9 Prozent und für die nächsten zehn Jahre 6,2 Prozent pro Jahr, schreibt Franklin Templeton. Im letzten Jahr waren es nur 44 Prozent der Befragten gewesen, die eine Anlagerendite von fünf Prozent oder höher erwarteten.

Aus Sicht der Befragten in Deutschland seien Immobilien sowohl für 2013 als auch für die nächsten zehn Jahre die Anlageform mit der höchsten Rendite, gefolgt von Edelmetallen wie Gold und Silber. Aktien finden sich auf Platz 3.

„Die Tatsache, dass auch dieses Jahr wieder über 40 Prozent der Deutschen das positive Abschneiden des DAX im Jahr 2012 nicht zur Kenntnis genommen haben, trägt sicherlich zur negativen Einstellung gegenüber Aktien bei. Wie in den letzten Jahren zu beobachten war, standen viele Anleger an der Seitenlinie und warteten auf den richtigen Zeitpunkt, der für sie nie kam. So verpassten sie Chancen – nicht nur mit dem DAX, sondern auch mit globalen Aktien, die wichtig für die Streuung eines Portfolios sind", erklärt Reinhard Berben, Geschäftsführer von Franklin Templeton in Deutschland.

www.franklintempleton.de

Andere ThemenFranklin Templeton