Strategischer Portfoliobestandteil oder lediglich taktische Positionen?

29.06.2015

Bis vor wenigen Jahren waren die Schwellenländer in zahlreichen Portfolios vertreten – die Gründe dafür lagen auf der Hand: deutlich höhere Wachstumsraten, junge und dynamische Bevölkerung, geringe Verschuldung und das Vorhandensein von Rohstoffen.

Seit der Finanzkrise 2008 / 2009 scheint die Entwicklung in den Emerging Markets nicht mehr so dynamisch und finanziell lukrativ zu sein wie in den Jahren davor. Es gibt vielfältige Gründe dafür: fallende Rohstoffpreise, politische Instabilität, Korruption, ineffiziente Verwaltung, steigende Inflation und Leistungsbilanzdefizite.

Als Folge gab es stärkere Mittelabflüsse und die Börsen der Schwellenländer entwickelten sich deutlich schlechter im Vergleich zu den Industriestaaten. Die „Underperformance" über die letzten fünf Jahre liegt aktuell bei ca. 63 Prozent! Fazit: Die Schwellenländer sind in der Gunst der Anleger weit zurückgefallen.

Aber genau dieser Umstand macht die Emerging Markets auch wieder interessant. Das Sentiment ist negativ, die fundamentalen Bewertungen sind attraktiv und die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbessern sich. Auch das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit stehen zunehmend auf der Agenda. Darüber hinaus ist es gerade auch aus dem Aspekt der Risikostreuung und Chancenwahrung wichtig, nicht nur in Industriestaaten zu investieren – lege nicht alle Eier in einen Korb. Interessante Länder sind unseres Erachtens zur Zeit Indien, Indonesien, Südafrika und China. Aber auch die unbeliebten Regionen Russland und Brasilien können zukünftig wieder attraktiver werden.

Für den chancenorientierten Anleger bedeutet dies, diese Regionen unbedingt in einem international mit guter Qualität versehenen Portfolio zu berücksichtigen – aber nicht nur ein Land, sondern am Besten einen oder mehrere aktiv verwaltete Emerging Market Fonds, die je nach Marktlage in die attraktivsten Länder und Aktien investieren können.

_Autor: Michael Piesche, UNIKAT Vermögensverwaltung GmbH

_