Schroders: Bank of Japan beflügelt asiatische Märkte

07.02.2013

© c - Fotolia.com

Die Bank of Japan hat entschieden, ihr Ankaufprogramm für Vermögenswerte um zehn Billionen Yen auszubauen. „Das kam plötzlich und ist substanziell. Die asiatischen Märkte profitieren von der größeren Liquidität“, sagte Rajeev de Mello, Head of Fixed Income beim britischen Vermögensverwalter Schroders und Fondsmanager des „Schroder ISF Asian Bond Absolute Return“.

(fw/kb) "Die Aktien stiegen auf der Stelle, weil das Geld wieder in die asiatische Region floss. Die Rentenmärkte werden wahrscheinlich auch zulegen", erwartet de Mello. Auch auf China habe die Entscheidung Auswirkungen. "Wir glauben, dass China zwar in nächster Zeit Maßnahmen ergreifen muss, allerdings in einer weniger aggressiven Gangart, als es zuvor erwartet wurde", so de Mello.

Schroders betreut nach eigenen Angaben 240,4 Milliarden Euro für private und institutionelle Anleger weltweit. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.900 Mitarbeiter.

www.schroders.de