Sauren: Hohe Renditen an den Rentenmärkten sind passé

14.05.2013

vetal1983 - Fotolia.com

Das Niedrigzinsumfeld begleitet uns jetzt schon seit geraumer Zeit. In einer aktuellen Studie greift die Kölner Sauren Fonds-Research AG das Thema auf und legt dar, dass die Zinsfalle mit erheblichen Risiken verbunden ist.

(fw/ah) In der Studie werden die Auswirkungen einer unterstellten „über Nacht"-Änderung des Zinsniveaus sowohl am Beispiel von Staatsanleihen als auch am Beispiel von Unternehmensanleihen vor Augen geführt. Dies mündet in diversen Szenarien über Ertragsperspektiven bei verschiedenen Änderungen.

Die Studie zeigt unabhängig von einer Prognose über die weitere Zinsentwicklung auf, dass die hohen Renditen an den Rentenmärkten der Vergangenheit angehören und die Risiken für schmerzliche Kursverluste zunehmen. „Die meisten Berater sind sich den Risiken im Niedrigzinsumfeld nicht ausreichend bewusst und haben sich mit diesem wichtigen Thema noch nicht intensiv beschäftigt. Wir sind überzeugt, ihnen mit dieser Studie wertvolle Unterstützung bieten zu können" unterstreicht Sauren-Vorstand Peter Buck.

www.sauren.de

Andere Themensauren ag