Prävention ist das neue Klagen

04.02.2014

Von wegen Klagewut in Deutschland – ein Rechtsstreit zerrt bloß an den Nerven und schröpft die Geldbörse. Dafür gibt es zwar Rechtsschutzversicherungen, doch deren Kosten steigen immer weiter. Dem will die Branche nun mit mehr Serviceleistungen entgegenwirken.

Ein falsches Wort unter Nachbarn, eine unbedarfte Unterschrift unter einem Vertrag oder ein kurzer unachtsamer Augenblick im Straßenverkehr – ein Rechtsstreit kann überall lauern. Laut ROLAND Rechtsreport 2014 ist das für die meisten Deutschen ein Horrorszenario. Von den über 1.500 befragten Bürgern gaben 64 % an, Gerichtsprozesse aus finanziellen Gründen vermeiden zu wollen. Da wundert es nicht, dass die Nachfrage nach Rechtsschutzversicherungen zunimmt.

Laut GDV stieg die Anzahl der Verträge von 2007 bis 2012 um 760.000 auf 21,23 Mio. Das wirkt sich natürlich auch auf die Leistungen der Versicherer aus, deren Kosten 2012 auf insgesamt 2,36 Mrd. Euro kletterten. Ein Trend, den auch die ROLAND Rechtsschutz bestätigt. Für 2013 stiegen bei den Kölnern sowohl die Anzahl an gemeldeten Schäden als auch die Schadenszahlungen selbst. Letztere um satte 21,3 %.

Was also tun, um die Kosten im Griff zu behalten? Die Antwort der meisten Rechtsschutz-Versicherer lautet: Mehr Beratung und mehr Prävention. Die ROLAND hat dafür ein eigenes Portal namens Jurway entwickelt. Neben der klassischen Rechtsberatung online oder via Telefon gibt es hier jede Menge Services, die Konfliktpotenzial schon im Vorfeld vermeiden sollen. Kunden können bspw. Verträge vor Unterschrift prüfen lassen oder sich Vertragsvorlagen zu verschiedenen rechtlichen Themen wie Ehe, Erbschaft, Immobilien oder Beruf herunterladen. Für Gerhard Horrion, Vorstandsvorsitzender der ROLAND Rechtsschutz, ist Jurway eine wichtige Präventions-Leistung: „Wir begleiten und unterstützen unsere Kunden in Rechtsfragen, noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt." Auch bei der ARAG Rechtsschutzversicherung hat man erkannt, dass Kunden oft schon ohne einen konkreten Rechtsfall Beratungsbedarf haben und setzt mit JuraCheck und JuraCheck Plus auf ein ähnliches Konzept. Auch hier können Kunden Verträge prüfen lassen, der Webservice schaut, ob die eigene Internetpräsenz keine Urheberrechte verletzt und es gibt ein Steuertelefon. Natürlich stehen bei der ARAG ebenfalls Anwälte online oder per Telefon für rechtliche Fragen zur Verfügung. Beim Ökotest-Sieger RECHTS-SCHUTZ UNION , eine Marke der ALTE LEIPZIGER Versicherung AG, ist das Präventionsangebot hingegen noch überschaubarer, aber dennoch vorhanden. Wichtiger Baustein in Oberursel ist die Mediation, die laut Kai Waldmann , Vorstandsmitglied ALTE LEIPZIGER Versicherung AG, nochmals verbessert wurde: „Kunden können Mediationsleistungen bis zu 3.000 Euro in Anspruch nehmen, die nun auch nicht mehr verrechnet werden, wenn doch geklagt werden muss. Bleibt der Kunde drei Jahre schadenfrei, kann die Shuttle-Mediation zudem auch in nicht versicherten Bereichen beansprucht werden."

Fazit

Am Ende profitieren wohl alle von der neuen Strategie – der Kunde, dem im Idealfall nervenzehrende Klagen erspart bleiben, die Versicherer, die ihre Kosten senken, und auch die Gerichte, die ohnehin über Überlastung klagen.

(Julia Thiem)

Kompositversicherung 2014 – Der Vertriebsmotor – Rechtsschutz – Printausgabe 01/2014