Wer kauft das Elternhaus von Regisseur Roland Emmerich?

29.06.2023

Foto: Engel & Völkers Böblingen / fw

Diesmal geht es nicht um die spektakuläre cineatische Zerstörung des Weißen Hauses in Washington. Engel & Völkers bietet derzeit eine Liebhaberimmobilie mit Retro-Charakter an: Für 3,49 Millionen Euro steht das Elternhaus von Hollywood-Regisseur Roland Emmerich zum Verkauf. Der zweistöckige Bungalow mit Flachdach-Architektur wurde von dem renommierten deutschen Architekten Gebhard Müller Anfang der 1960er-Jahre konzipiert und befindet sich in Sindelfingen im Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg.

Das Architektenhaus im kubistischen Bauhaus-Stil der 60er Jahre befindet sich auf einem 2.190 Quadratmeter großen Grundstück in bester Hanglage im exklusiven Wohngebiet „Wengert / Sonnenberg” in Sindelfingen. Sindelfingen gehöre, so Engel & Völkers, mit knapp 65.000 Einwohnern zu den bevorzugten und wirtschaftsstärksten Städten im Einzugsgebiet von Stuttgart. Aus der Pressemitteilung geht hervor, dass die Immobilie auf einer Wohnfläche von circa 521 Quadratmetern fünf Schlafzimmer, drei Badezimmer, einen großen Küchenbereich sowie einen offen gestalteten Wohn- und Essbereich mit drei Meter hohen Decken.

„Bodentiefe Fenster sorgen für helle, lichtdurchflutete Räume und schaffen eine offene Atmosphäre. Vom Wohnbereich gelangt man über einen Sonnen-Patio zum Wellnessbereich mit Schwimmbad und Sauna. Zur weiteren Ausstattung der Immobilie gehören eine Einliegerwohnung, ein Weinkeller sowie ein liebevoll angelegter Garten mit großem Terrassenbereich. Außerdem verfügt das Anwesen über eine eigene Quelle, die neben dem Naturteich mit Zierfischen auch das über die Solarthermie erwärmte Wasser des Schwimmbads speist. Eine großzügige Garage mit drei Stellplätzen runden das Ensemble ab. Bedingt durch die Hanglage mit Süd-/Südwestausrichtung hat man vom Grundstück aus eine herrliche Sicht auf die Stadt bis ins Heckengäu und den Schwarzwald.”

Interesse bekommen? Um die Immobilie technisch und energetisch wieder in den aktuellsten Zustand zu versetzen, seien Sanierungsmaßnahmen notwendig, alternativ sei eine Neubebauung möglich.

Der deutsche Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor Roland Emmerich wurde 1955 in Stuttgart geboren und wuchs in Sindelfingen auf. Internationale Bekanntheit erlangte er unter anderem durch Katastrophenfilme wie „Independence Day”, „The Day After Tomorrow”, „Godzilla” und „2012” sowie mit dem Science-Fiction-Film „Stargate”, der als Vorlage für mehrere Serien und Filme diente. Roland Emmerich gehört zu den wenigen deutschen Regisseuren, die in den USA große Blockbuster-Produktionen gedreht haben, und zählt inzwischen zu den festen Größen in Hollywood. Er lebt in Los Angeles und London. (fw)