Was kostet eine betriebliche Umschulung für den Arbeitgeber?

08.06.2021

Foto: © jarmoluk - pixabay.com

Es gibt verschiedene Gründe, als Unternehmen eine betriebliche Umschulung anzubieten. Schließlich profitiert nicht nur der Arbeitnehmer davon, sondern auch der Arbeitgeber. Doch Fortbildungen, Weiterbildungen und auch Umschulungen müssen finanziert und das nötige Kapital dafür aufgebracht werden. Die im Durchschnitt einzukalkulierenden Ausgaben für eine Umschulung sowie mögliche Zuschüsse werden im Folgenden genauer betrachtet.

Eine Umschulung ermöglicht Arbeitslosen oder Arbeitnehmern eine neue berufliche Zukunft. Eine Umschulung ist für manche Arbeitnehmer sogar notwendig, um in einem Betrieb angestellt bleiben zu können. Es gibt bereits verschiedene Fördermöglichkeiten für Privatpersonen, um eine Fortbildung zu finanzieren. Bieten Unternehmen ihren Angestellten die Möglichkeit zu einer Umschulung, sind auch hier gewisse Fördermittel vorhanden, welche die Kosten, die für eine betriebliche Umschulung anfallen, deutlich reduzieren.

Zeit umzuschulen und fortzubilden

Mit einer Umschulung ermöglichen Betriebe ihren Mitarbeitern, sich weiteres Wissen anzueignen, oder geben ihnen die Chance, trotz schwerer Krankheit oder einer Verletzung, weiter in einem Betrieb eingesetzt werden zu können. In letzterem Fall sind verschiedene Tätigkeiten nicht mehr weiter von dem jeweiligen Angestellten ausführbar.

Dabei kann eine von drei Arten der Umschulung gewählt werden:

  • Eine betriebliche Umschulung
  • Schulische Umschulung
  • Überbetriebliche Umschulung

Bei der betrieblichen Umschulung handelt es sich um ein duales System. Der praktische Teil wird in dem jeweiligen Unternehmen durchgeführt und der theoretische Teil wird von der zuständigen Berufsschule übernommen. Überbetrieblichen Umschulungen zeichnen sich durch private Bildungsträger aus, die sich um die theoretischen und praktischen Kenntnisse kümmern.

Im digitalen Zeitalter werden zudem Online Umschulungen immer interessanter, die von verschiedenen Bildungsträgern angeboten werden. Diese stehen mitunter in Vollzeit oder Teilzeit zur Verfügung. Je nach Art der Umschulung wird mit einer virtuellen Firma geübt sowie Wissen in Teamarbeit oder Selbstlernphasen vermittelt.

Online Umschulungen sind mitunter in den folgenden Bereichen zu finden:

  • CAD, IT und Medien
  • Kaufmännische Umschulungen
  • Gesundheit

Was ist eine Umschulung genau?

Unter einer Umschulung versteht sich eine weitere Aus- oder Weiterbildung. Diese erfolgt nach einer bereits ausgeführten Tätigkeit. Eine vorher durchgeführte Berufsausbildung ist eine der Voraussetzungen für eine Umschulung. Die Umschulung vertieft keine Kenntnisse, sondern setzt den Fokus auf das Erlernen neuer Kenntnisse.

Oftmals kommen betriebliche Umschulungen ins Spiel, wenn der Arbeitnehmer sich neues Wissen aneignen möchte oder auch muss, da durch Krankheiten oder Verletzungen die üblichen Tätigkeiten nicht mehr ausgeführt werden können.

Weiter auf Seite 3