Warum Werbeanzeigen nicht funktionieren

06.09.2023

Thorsten Plößer. Foto: TVP

Gastbeitrag von Thorsten Plößer, Geschäftsführer TPV Unternehmensberatung.

Selbst die konservative Finanzbranche kann sich nicht länger einer digitalen Welt entziehen! Auch im Recruiting, dem Herzstück der Finanzdienstleistung, dem Teamaufbau wird das immer deutlicher. Nicht mehr lange und die altbekannten Wege werden komplett an Bedeutung verloren haben.

Auch im Jahr 2023 gibt es verschiedene Wege, die große Erfolge beim Rekrutieren gewährleisten. In diesen Zeilen möchte ich allerdings über bezahlte Werbung in den sozialen Medien sprechen. Das Bermudadreieck im im Bereich Online Recruiting.

Warum Bermudadreieck? Nun ja, weil nahezu niemand weiß, was hier wirklich passiert und wie es funktioniert. Genau das ist auch der Grund, warum bei fast niemandem Werbeanzeigen langfristig und planbar funktionieren. Von einer guten Skalierung erst gar nicht angefangen.

Zu viel „Prinzip Hoffnung“, zu viel ausprobieren und zu wenig echte Kenntnis!

Was ist ein Pixel? Und was macht er? Wie sammle ich Daten? Welche Kampagne ist die Richtige für mich? Und zu welchem Zeitpunkt? Was ist das ideale Budget? Warum sollte ich auf keinen Fall eine Kampagne im großen Rahmen skalieren? Was ist ein Event? Wie tracke ich detailliert, ohne Geld zu verlieren? Was sind Creatives? Und warum sind sie so entscheidend für den Erfolg meiner Anzeige? Soll ich ein Werbeanzeigenmanager nutzen oder besser zwei? Lookalike? Retargeting? Zügige Kontensperrung wegen Missachtung der Richtlinien? Was sind überhaupt die Richtlinien? Warum darf ich die absoluten Highlights eigentlich nicht bewerben?

Ich könnte viele Seiten alleine mit diesen Fragen füllen. Wenn du nur auf ein, zwei davon keine wirklich genaue Antwort hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ein großes Budget verbrennst ziemlich hoch.

Erschwerend kommt dazu, dass auch viele Agenturen keine Ahnung von diesem Business haben. Aber was will man auch von gefühlt minderjährigen Agentur-Inhabern erwarten, deren einziges Argument es ist, sie seien jung und deswegen mit den neuen Medien aufgewachsen. Nur, weil man mit iPad statt mit einer „Bravo“ aufgewachsen ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man Ahnung von der Materie hat.

Wenn du also möchtest, dass deine Werbeanzeigen funktionieren, dann ist es wichtig, dass du verstehst wie Facebook funktioniert. Wie man den Pixel richtig einsetzt und welche Kampagnen du zu welchem Zeitpunkt schaltest!

Das ganze ist zu vergleichen mit einer Uhr. Wenn ein Zahnrad sich nicht dreht, dann bleibt vielleicht nicht gleich die Uhr stehen, aber sie läuft nicht rund und möglicherweise bricht irgendwann das Uhrwerk wegen des Drucks.

Der Hauptgrund, warum Facebook Werbeanzeigen nicht funktionieren ist, weil man keine langfristige Strategie hat und eher experimentiert als wirklich tiefes Wissen einzusetzen.

Genau aus diesem Grund verstehen wir den schlechten Ruf von OnlineMarketing, eher weniger. Auf jedem Gebiet ist es das Gleiche. Wenn du dich zum Beispiel mit Ernährung beschäftigst um abzunehmen und hier experimentierst, ohne wirklich zu wissen, was du tust, dann wirst du nicht planbar abnehmen.

Du solltest dich also mindestens mit den Basics beschäftigen bevor du Werbeanzeigen als Akquisetool für dich einsetzt.

Viel Erfolg beim Umsetzen!