Versicherung „kinderleicht erklärt“ – BGV erhält InnoWard

24.09.2015

Die Assekuranz lebt von Innovationen. Im Bereich Aus- und Weiterbildung wird vom Berufs- und Weiterbildungswerk der deutschen Versicherungswirtschaft für Projekte der „InnoWard“ jährlich verliehen.

2015-09-25 (fw/db) Die beiden Sieger des InnoWard 2015 stehen fest. Den Aus- und Weiterbildungs-Award der deutschen Assekuranz verlieh das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der deutschen Hauptstadt Berlin.

Versicherung kinderleicht und kindgerecht erklärt

In der Kategorie Erstausbildung wurde das Projekt „Das Versicherungsunternehmen der BGV-Azubis in der Kinderspielstadt Karlopolis“ des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbands (BGV) als Sieger ausgezeichnet.

Das Ziel des BGV-Projekts ist das abstrakte Produkt „Versicherung“ für Kinder begreifbar zu machen, einen Einblick in die Versicherungswirtschaft zu geben und dabei die wichtige gesellschaftliche Bedeutung herauszustellen. Mit „Karlopolis“ wird eine Kinderspielstadt auf die Beine gestellt, die ausschließlich Azubis betreut wird. Sie funktioniert wie eine richtige Stadt. Der BGV repräsentiert hierbei die Versicherung.

Mit der „Regenversicherung“ und der „Hitzeversicherung“ wurden von den Azubis eigene, innovative und „kindgerechte“ Versicherungsprodukte entwickelt. Diese werden von den Kindern verwaltet, vermarktet, beworben und vertrieben. In einer nachgebauten Filiale können die Kinder als Kundenberater, Vertrags- oder Schadensachbearbeiter arbeiten und so die Arbeitswelt einer Versicherung hautnah erleben. Unterschiedliche Geschäftsvorfälle werden dabei in Rollenspielen erledigt.

Die Kinderbestandssoftware „ICISkids“, die ebenfalls komplett von den Azubis – auf der Grundlage des echten Systems – entwickelt wurde, rundet die Aufgabenstellung ab. Das Projekt ist dadurch in höchstem Maße lebensnah. Das Ergebnis ist ein nachhaltiges pädagogisches Erlebnis und eine größere Nähe zur Versicherungswelt – und natürlich zum BGV. Das Projekt ist so konzipiert, dass es auch außerhalb bzw. unabhängig von „Karlopolis“ durchgeführt werden kann. Es wird komplett in Eigenregie von Azubis des BGV durchgeführt und schafft somit auch in den eigenen Reihen eine sehr hohe Identifikation mit dem Unternehmen.

LVM erhält den Award in der Kategorie Personalentwicklung

In der Kategorie Personalentwicklung wurde das Projekt der „Gesundheit und Soziales im Außendienst“ des LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a. G. als Sieger ausgezeichnet.

„Immer am Puls der Zeit zu sein, gelingt nur mit Fachkräften, die ‚auf dem neuesten Stand‘ sind. Sie zeigen mit dem InnoWard, dass Sie Fachkräftesicherung ernst nehmen. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie haben Kreativität gezeigt und innovative Impulse gesetzt“, sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in seinem Grußwort an die Adresse der Assekuranz.

Das Fachpublikum des 14. Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft entschied über die Platzierungen der Preisträger in den beiden Kategorien „Berufliche Erstausbildung“ sowie „Personalentwicklung/Qualifizierung“ aus je drei nominierten Projekten, die eine Fachjury aus insgesamt fünfzehn Bewerbungen vorgeschlagen hatte.

Die Preisträger nach den Erstplatzierten in der Kategorie „Berufliche Erstausbildung“ sind:

•     „Talapp – More than just training”, Talanx Service AG (2. Platz)

•     „Das Azudentenbüro – Erstausbildung einmal anders“, Central Krankenversicherung (3. Platz)

In der Kategorie „Personalentwicklung/Qualifizierung“ gingen die weiteren Trophäen an:

•     „ERGO Pro-thek“, ERGO Beratung und Vertrieb AG (2. Platz)

•     „ARAG INTandem – Internationales Personalentwicklungsprogramm“, ARAG (3. Platz)

Die Weiterbildungs-Awards des BWV werden jedes Jahr verliehen. Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Die Branche ist aufgefordert neue Projekte zu entwickeln und diese dann für die Awards 2016 einzureichen.

Dietmar Braun