Verbände unterstützen Vermittler bei Transparenzverordnung

12.02.2021

Foto: © nosorogua - stock.adobe.com

Mit der am 10. März in Kraft tretenden Transparenzverordnung haben Vermittler erweiterte Informationspflichten in Bezug auf Nachhaltigkeit. Die Verbände AfW und VOTUM stellen zu diesem Zweck gemeinsam Informationen und Textempfehlungen für Vermittler zur Verfügung.

In den von den beiden Verbänden vorgelegten Informationen finden Versicherungs- und Anlagevermittler praxisnahe und leicht umsetzbare Hinweise und Formulierungsvorschläge zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten. Diese sind über diesen Downloadlink und oder auf der Startseite der AfW-Homepage abrufbar.

„Wir sehen eine stark steigende Kundennachfrage zu nachhaltigen Kapitalanlagen und Versicherungsprodukten. Gleichzeitig ist die regulatorische Seite noch unübersichtlich. Zudem ist die verlässliche Beurteilung von nachhaltigen Produkten noch in der Entwicklung“, so Martin Klein, Geschäftsführender Vorstand von VOTUM.

„Versicherungsvermittler und Anlageberater haben hier eine Schlüsselposition, um ihren Kunden Orientierung zu bieten. Sie sollten diese Chance unbedingt ergreifen“, ergänzt Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW. (ahu)