UBS: Investoren meiden Risiko

04.09.2013

apops - Fotolia.com

Die Risikobereitschaft der Käufer von Discount-Zertifikaten auf den DAX ist im vergangenen Monat wieder gesunken. Das ergab eine Auswertung des UBS Investor Sentiment Index.

(fw/ah) UBS schaut bei seinem Investor Sentiment Index auf die erfolgten Investitionen von Käufern von UBS-Discount-Zertifikaten auf den DAX, um daraus Schlüsse auf deren Marktmeinung zu ziehen.

Im August waren deren Erwartungen bezüglich der weiteren Entwicklung des deutschen Aktienmarktes zunächst sehr verhalten und haben jegliches Risiko gescheut, wie die UBS schreibt. Erst zum Monatsende wurden die Zertifikatekäufer wieder risikobereiter. Offenbar glaubten sie nicht, dass der Index weiter nachgeben werde.

Der Index misst den Abstand zwischen den "Caps" von Discount-Zertifikaten auf den DAX und dem aktuellen Stand des deutschen Leitindex. Hierbei gilt: Je weiter der Cap unter dem DAX-Stand notiert, desto pessimistischer die Stimmung. Die Käufer haben nach Angaben der UBS im August im Durchschnitt einen Cap gewählt, der 21 Prozent unter dem jeweils aktuellen Stand des deutschen Leitindex lag. Im Juli hatte der Abstand durchschnittlich noch 13,74 Prozent betragen.

Allerdings hat sich die Stimmung im Laufe des Monats wieder gedreht. Anfang des Monats lag der durchschnittliche Cap noch bei 20,5 Prozent, bis er sich am Monatsende dann bei 7,37 Prozent einpendelte.

www.ubs.com