Nachhaltigkeit für viele Versicherer noch ein Fremdwort

10.02.2014

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**Wie steht es um die unternehmerische Verantwortung in der Assekuranz? *AMC* und BetterRelations haben in einem Update der Studie „Nachhaltigkeit in der Assekuranz" nachgeforscht und kommen zum Ergebnis, dass viele Versicherer Chancen und Wettbewerbsvorteile nicht erkennen und verschenken. Aber es gibt auch Ausnahmen.**

(fw/ah) Langfristige Absicherung allein macht noch keine konsistente Nachhaltigkeitsstrategie. Ebenso wenig wie Einzelmaßnahmen, die zum Teil nachträglich als Nachhaltigkeitsengagement deklariert werden. Versicherer scheinen das wichtige Thema unternehmerische Verantwortung immer noch zu ignorieren. Kaum eine Branche legt eine derartige Ignoranz an den Tag.

Studienleiterin Désirée Schubert: „Auf Branchenebene gibt es bislang kein gemeinsames Verständnis über Notwendigkeit, Inhalt und Vorgehen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit. Es hat uns erschüttert, dass der Anteil der Versicherer, die unternehmerische Verantwortung als Management-Konzept ganzheitlich umsetzen, derart gering ist. Gemessen an ihrer volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Relevanz ist das ein unangemessener Zustand".

Die überwiegende Mehrheit der Versicherer schenkt dem Ganzen kaum Beachtung. Wenn überhaupt, dann hat man erkannt, dass es sich gut als Kommunikations- und Marketingthema eignet.

Positive Ausnahmen sind die Barmenia, ERGO und Generali. Diese Gesellschaften würden erkennen, dass eine ganzheitliche strategische Umsetzung auch zum Unternehmenserfolg beitrage.

„Versicherer scheinen derzeitig kaum auf den wachsenden Druck der Kunden, Öffentlichkeit und Politik vorbereitet zu sein, die das Thema Nachhaltigkeit und CSR künftig immer stärker verpflichtend einfordern werden. Bestehende Organisationen und Verbände - darunter auch der GDV - bieten nur unzureichende Unterstützung und Rahmenbedingungen für den branchenweiten Austausch an", ergänzt Riccardo Wagner von BetterRelations.

Info:

Das Studien-Update kostet 750,- Euro zzgl. MwSt. und zeigt den Status Quo der Nachhaltigkeit in der Assekuranz-Branche auf. Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Umfrage und Interviews mit ausgewählten Experten der Branche. Daraus ableitend werden relevante Handlungsperspektiven aufgezeigt. Auch eine Erörterung zur Rolle des GDV ist Teil des Updates.

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