Seit sechs Jahren Kunde

17.05.2021

Marcell Faller, Geschäftsführer der sonoro audio GmbH / Foto: © sonoro

Die sonoro audio GmbH ist für die creditshelf AG ein besonderer Kunde: Der Anbieter hochwertiger Audioprodukte war das erste Unternehmen, das eine Finanzierung über den Frankfurter Mittelstandsfinanzierer in Anspruch nahm – und tut dies weiterhin.

„Wir wollen den Kunden mit unseren High-end-Produkten erstklassige Klangerlebnisse und modernste Bedienstandards bieten. Dafür müssen wir unsere Audiogeräte natürlich stetig weiterentwickeln“, so Marcell Faller, Geschäftsführer der sonoro audio GmbH. Das nötige Kapital erhält das Unternehmen dabei schon lange von der creditshelf AG: Die Partnerschaft der beiden Unternehmen begann bereits im Jahr 2015. „sonoro war unser erster Kunde“, erinnert sich Richard Heller, Regionalleiter Firmenkunden bei creditshelf. „Wir haben Herrn Faller und sein Team in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit Finanzierungen für verschiedenste Anlässe unterstützt, denn die Herausforderungen des Unternehmens sind vielfältig“, so Heller weiter. „Aufgrund der aktuellen Corona-Krise sind die Lieferketten teilweise unterbrochen, der globale Handel hat gelitten und die Preise für Frachtcontainer betragen momentan das Drei- bis Vierfache des normalen Preises. Wir müssen trotzdem versuchen, die Bestellmengen zu erhöhen und die Liefertermine einzuhalten. Das klappt nur durch eine gemeinsame Strategie mit den Lieferanten und Finanzierungspartnern", ergänzt Marcell Faller.

Eine wesentliche Rolle spielt für sonoro auch das Saisongeschäft. „Wir müssen regelmäßig die Ups and Downs des Jahres abfangen – es braucht Vorfinanzierungen für das Weihnachtsgeschäft, Flauten müssen ausgeglichen werden. Traditionelle Bankpartner tun sich bei solchen Anlässen manchmal schwer oder haben zu lange Bearbeitungszeiten. Deshalb haben wir nach Alternativen gesucht und sind vor einigen Jahren auf creditshelf gestoßen“, so Marcell Faller. „Unsere Lösungen für sonoro umfassen kurzfristige saisonale Finanzierungen sowie Kredite mit mittelfristigen Laufzeiten – in der Regel um die 400.000 Euro. Die Gesamtsumme der bisher arrangierten Engagements liegt bei circa zwei Millionen Euro“, erklärt Regionalleiter Heller. „Wir freuen uns, wenn wir sonoro auf dem weiteren Weg des Wachstums als flexibler Finanzierungspartner zur Seite stehen können“, so Heller weiter.

Verknüpfung zweier Welten

„Wir möchten nicht nur Audiogeräte entwickeln – unser Ziel sind Raumwelten“ erklärt Faller die sonoro-Design-Philosophie. „Wir arbeiten nach der sogenannten engpasskonzentrierten Strategie Wolfgang Mewes‘. Das heißt, wir betrachten jeden Raum eines typischen Zuhauses und prüfen, welche Hindernisse und Herausforderungen die Kunden hier haben“, so der Audiospezialist weiter. Daraus werden dann Lösungen entwickelt: Etwa eine wasserdichte Fernbedienung für ein Badezimmersystem, das damit auch aus der Dusche bedient werden kann. Oder: vorprogrammierte Meditationen im Gerät für den Nachtisch, das so auf Knopfdruck beim Einschlafen hilft. „Bei der Produktentwicklung versuchen wir immer eine Brücke zwischen neuen und lange bewährten Technologien zu schlagen“, beschreibt Geschäftsführer Faller den Ansatz. „sonoro-Geräte bieten beide Welten: Streaming und Internetradio sowie die Steuerung per App, aber eben auch ein Fach für die CD und Bedienmöglichkeiten direkt am Gerät.“ Dass diese Strategie aufgeht, zeigt nicht nur die positive Rezeption in der Fachwelt – zuletzt gab es für das Musiksystem PRIMUS den Red Dot Award 2021 in der Kategorie Audio. (ahu)