Neues Krypto-Angebot von eToro

02.10.2020

Foto: © Siarhei - stock.adobe.com

Spätestens seit dem Höhenflug des Bitcoin vor drei Jahren ist das Thema Kryptoassets in der Finanzbranche tief verankert. Nun hat eToro ein neues Angebot in diesem Bereich gestartet.

Die Multi-Asset-Investitionsplattform eToro hat ihr neues Krypto-Staking-Programm gestartet. In der ersten Phase können Kunden Belohnungen (Rewards) für die Kryptoassets Cardano (ADA) und Tron (TRX) erhalten. Berechtigte Kunden, die offene ADA oder TRX-Positionen auf der Investitionsplattform haben, bekommen damit eine automatisch initiierte monatliche Zahlung auf Grundlage des jeweiligen Staking-Rewards. eToro ist einer der wenigen regulierten Anbieter im Bereich des Stakings, der Inhabern bestimmter Coins eine Belohnung für die Überprüfung von Transaktionen auf Basis der Blockchain gewährt.

Staking bietet Inhaber bestimmter Coins als Gegenleistung für ihre Unterstützung des Blockchain-Netzwerkes Anreize. Mehr Coins bedeuten mehr Validierungsmacht. So können Inhaber der Coins diese für den Gebrauch durch die Blockchain Miners sperren und werden dann mit einem Teil der neu geschürften Coins belohnt – den entsprechenden Staking-Rewards.

Der Wert der gehaltenen Position hängt zwar vom Preis des zugrunde liegenden Vermögenswertes ab. Die Besitzer von Coins riskieren ihren anfänglichen Krypto-Bestand dennoch nicht durch das Staking. Ungeachtet dessen, ob der Preis schwankt, wodurch ihre Investition sowohl steigen als auch fallen könnte. Die Liquidität hängt von den Staking-Regeln des Netzwerks ab, wobei bei einigen Projekten eine Mindestzahl von Tagen festgelegt wird, bevor es dem Inhaber möglich ist, seinen Reward-Betrag abzuheben. Das Staking über unterstützende Anbieter wie eToro ermöglicht, dass Kunden diesen Beschränkungen nicht unterliegen und sie über ihre gehaltenen Vermögenswerte jederzeit verfügen können.

„Das Staking-Programm von eToro ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unseres Krypto-Angebots. Es ist das erste Mal, dass wir es den Besitzer von Krypto-Tokens ermöglichen, zusätzlich zu ihren Krypto-Positionen auf der Plattform ein Einkommen zu verdienen, und wir freuen uns, mit Tron und ADA zu beginnen. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten der Blockchain-Technologie und setzen uns daher dafür ein, die Welt der dezentralisierten Finanzen auf geregelte Weise für mehr Menschen weltweit zu öffnen“, so Doron Rosenblum, eToro VP Business Solutions, über das neue Programm.

„Da sich Kryptoassets immer mehr durchsetzen, erkennen viele Menschen, dass nicht alle Kryptos als Währungen konzipiert sind. Je mehr Proof-of-Stake-Blockchain-Plattformen entstehen, die Staking-Rewards anbieten, desto mehr Menschen werden Kryptos als eine Möglichkeit für sich erkennen, um Renditen zu erzielen. Daher bin ich überzeugt, dass Staking zusammen mit dem Verleihen von Kryptos, um Zinsen zu verdienen, eine der Schlüsselkomponenten ist, um Kryptoassets zu einem Mainstream-Anlageprodukt werden zu lassen“, so Simon Peters, Krypto-Analyst bei eToro, über das Staking.

Verfügbar ist das Staking durch eToro-Nutzer mit den entsprechenden Kryptoassets (derzeit TRX und ADA) in den USA, Großbritannien und der EU. Die Rewards werden automatisch an alle berechtigten Benutzer ausgeschüttet, ohne dass eine proaktive Aktion ihrerseits erforderlich ist. Staking-Belohnungen gelten nicht für Kryptoassets, die mittels CFDs, Hebelgeschäften, Copy Trading, Copy Portfolios oder Shorts gehalten werden. (ahu)