MLP ist stolz auf DOMCURA-Kauf

12.08.2015

Der Heidelberger Finanzdienstleister MLP AG legt wieder ein gutes Geschäftsergebnis für das erste Halbjahr 2015 vor. Die mobile Bank hat gut verdient, das gilt auch für die hauseigenen Unternehmen.

2015-08-13 (fw/db) Die MLP Gruppe aus Heidelberg meldet für das erste Halbjahr 2015, dass die mobile Bank die positive Tendenz des vergangenen Geschäftsjahrs fortgeführt habe. In Heidelberg gab es schon sehr gute, aber auch schon sehr schlechtere Zeiten, vor allem wenn Akademiker an ihre Altersvorsorge mit der früheren MLP-Lebensversicherung (heute: Heidelberger Leben) denken.

Die Gesamterlöse stiegen um neun Prozent auf 246,5 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 80 Prozent auf 8,1 Millionen Euro zu. In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld entwickelte sich insbesondere das Vermögensmanagement weiter dynamisch.

Auch im zweiten Quartal 2015 zeigte sich mit einem Zuwachs der Gesamterlöse um 7 Prozent eine Fortsetzung der positiven Entwicklung der vergangenen Monate. Das EBIT erreichte trotz belastender einmaliger Sondereffekte das Vorjahresniveau. Ohne diese Effekte hätte sich das EBIT im Vergleich zum zweiten Quartal 2014 mehr als verdoppelt. Zudem verlaufen die zu Beginn des Jahres beschleunigten Wachstumsinitiativen planmäßig.

„Auch in Anbetracht der nach wie vor schwierigen Märkte sind wir mit dem ersten Halbjahr zufrieden. Insbesondere im Vermögensmanagement zeigt sich, dass wir unsere Chancen nutzen. Die ersten sechs Monate sind ein weiterer Beleg: Unsere Strategie greift, MLP deutlich breiter aufzustellen. Wir haben eine gute Basis für das zweite Halbjahr gelegt. Die kommenden Monate gehen wir mit Respekt an, da unser Marktumfeld schwierig bleibt“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg.

Zuwächse in nahezu allen Beratungsfeldern

Im Zeitraum von Januar bis Juni 2015 stiegen die Gesamterlöse um neun Prozent von 226,9 auf 246,5 Millionen Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode. Dabei stiegen die Provisionserlöse von 205,4 auf 226,5 Millionen Euro. Die Erlöse aus dem Zinsgeschäft sanken aufgrund des niedrigen Zinsniveaus von 11,4 auf 10,8 Millionen Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode. Die sonstigen Erlöse betrugen 9,2 Millionen Euro.

Tochter FERI läuft gut

Sehr positiv entwickelte sich das Vermögensmanagement – sowohl im MLP Privatkundengeschäft als auch in der Betreuung großer Privatvermögen und institutioneller Kunden bei der FERI AG. Neben dem Neugeschäft trugen auch höhere Vergütungen für die Wertentwicklung in den Kundenportfolios bei FERI einen maßgeblichen Teil dazu bei. Zusammengenommen stiegen die Erlöse in diesem Beratungsfeld um 23 Prozent von 67,0 auf 82,6 Millionen Euro.

Ebenfalls über dem Vorjahr liegen nach dem ersten Halbjahr die Umsätze in der Privaten Krankenversicherung (PKV) und in der Sachversicherung. In der PKV stiegen die Erlöse um 5 Prozent von 21,1 auf 22,2 Millionen Euro, in der Sachversicherung betrug der Zuwachs ebenfalls 5 Prozent und stieg von 24,1auf 25,2 Millionen Euro. Weiterhin hoch ist die Nachfrage im Bereich Immobilien. Vor diesem Hintergrund stiegen die Erlöse aus der Finanzierung um 17 Prozent von 5,9 auf 6,9 Millionen Euro. Die übrigen Beratungsvergütungen, die die Vermittlung von Immobilien beinhalten, haben sich von 3,1 auf 6,4 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Schwierig bleibt das Marktumfeld in der Altersvorsorge. Ursache ist die anhaltende negative Diskussion, seitens des staatlich finanzierten Verbraucherschutzes und einiger Medien, über Lebensversicherer sowie ihre Produkte und die daraus resultierende Zurückhaltung vieler Bürger beim Abschluss langfristiger Verträge. Vor diesem Hintergrund gingen die Erlöse bei MLP im ersten Halbjahr 2015 noch 84,3 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf aktuell 83,1 Millionen Euro zurück.

EBIT legt um 80 Prozent auf 8,1 Millionen Euro zu

Auf Basis der positiven Umsatzentwicklung stieg auch das EBIT im ersten Halbjahr deutlich – von 4,5 auf 8,1 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss betrug 6,6 Millionen Euro zum 30. Juni 2015.

MLP gewinnt 12.200 Neukunden im ersten Halbjahr

In den ersten sechs Monaten 2015 hat MLP brutto 12.200 Neukunden gewonnen (H1 2014: 12.300). Die Gesamtkundenzahl stieg auf 850.800. Die Beraterzahl betrug zum 30. Juni 2015 1.913 (31. März 2015: 1.931).

Das in der MLP Gruppe verwaltete Vermögen legte im zweiten Quartal auf 29,2 Mrd. Euro zu (31. März 2015: 29,0 Mrd. Euro). Die Beitragssumme des Neugeschäfts in der Altersvorsorge betrug zum 30. Juni 2015 1,25 Mrd. Euro (H1 2014: 1,37 Mrd. Euro).

Wachstum verläuft wie geplant

Zu Jahresbeginn hat MLP drei Wachstumsinitiativen forciert: die Stärkung der Online-Strategie, das Recruiting und die weitere Verbreiterung der Umsatzbasis. Im Rahmen der umfassenden Onlinestrategie hat MLP im April unter mlp-financify.de einen neuen Internetauftritt für junge Erwachsene gestartet, vor wenigen Wochen ist zudem die neue Website mlp.de an den Start gegangen. Sie beinhaltet eigene Internetseiten für sämtliche MLP Standorte und Auftritte für jeden Berater. Der Relaunch bildet die Basis für einen Onlineabschluss einfacher Produkte, der weiterhin ab Ende des Jahres geplant ist. Im Recruiting hat MLP die neue Weiterbildungsprämie für Berater etabliert und erleichtert somit den Start in die Selbstständigkeit deutlich. In den ersten sechs Monaten des Jahres stieg zudem die Zahl der Bewerbungen an.

Ein wesentlicher Schritt zur weiteren Verbreiterung der Umsatzbasis war die Übernahme der DOMCURA AG. Das Closing der Transaktion erfolgte am 29. Juli 2015, der Eintrag der Kapitalmaßnahme ins Handelsregister am 10. August 2015. Damit erschließt sich MLP ein weiteres, strategisch relevantes Geschäftsfeld. DOMCURA konzipiert, entwickelt und realisiert als so genannter Assekuradeur aus dem gesamten Marktangebot umfassende Deckungskonzepte in der Sachversicherung. Dieses erfolgreiche Geschäftsmodell wird DOMCURA eigenständig fortführen und deutlich ausbauen. Zugleich bestehen erhebliche Potenziale im Zusammenwirken mit dem bestehenden MLP Geschäft, insbesondere in der Prozessabwicklung.

Ausblick bestätigt: Leichte EBIT-Steigerung erwartet

MLP erwirtschaftet seit jeher einen Großteil des Ergebnisses im Schlussquartal. Im Mittelpunkt steht zum Jahresende traditionell die Altersvorsorge.

„Auch für die kommenden Monate erwarten wir schwierige Rahmenbedingungen, vor allem in der Altersvorsorge und der Krankenversicherung. Trotz der nach wie vor schwierigen Märkte rechnen wir für das Geschäftsjahr 2015 weiterhin mit einem leichten Anstieg beim EBIT“, sagt Finanzvorstand Reinhard Loose.

finanzwelt-Fazit: Die MLP AG ist wieder sehr erfolgreich im Markt unterwegs. Der Erwerb des Assekuradeur DOMCURA stärkt den Vertriebserfolg, allerding nicht unbedingt den Ruf einer unabhängigen Beratung seitens der Vermittlungsunternehmer der mobilen Bank aus Heidelberg.

Dietmar Braun