Mit der Armbanduhr den Markt checken

04.05.2015

Wer die Finanzwelt am Handgelenk haben will, hat dazu jetzt eine echte Chance. Die schwäbischen Tüftler an der Börse Stuttgart haben sich was einfallen lassen. Stuttgart ist ein moderner Finanzplatz.

2015-05-05 (fw/db) Der Markt bewegt sich – und am Handgelenk rührt sich ebenfalls etwas. Mit der neuen App der Börse Stuttgart für die Apple Watch können sich Privatanleger jetzt per sanftem Vibrationsalarm über das Börsengeschehen informieren lassen. Denn die Anwendung bietet Überwachung der Limits in Echtzeit: Wer im Portal der Börse Stuttgart eine Watch-List oder ein Musterportfolio angelegt hat, wird benachrichtigt, wenn das Limit eines enthaltenen Wertpapiers erreicht wird. Beim Drehen des Handgelenks in Richtung des Gesichtsfelds aktiviert sich das Display der Apple Watch und das gerissene Limit wird angezeigt. Der Anleger kann über das Apple-Gerät auch direkt auf seine Watch-Listen zugreifen und den aktuellen Stand seiner Werte überprüfen. Eine kompakte Marktübersicht mit einer DAX-Indikation, dem Euwax Sentiment, dem Währungspaar Euro/US-Dollar und dem Goldpreis rundet das Realtime-Informationsangebot am Handgelenk ab.

Die Börse Stuttgart hat so als erster Anbieter eines Börsen- und Finanzportals in Deutschland eine App für die Apple Watch zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt.

„Die neue Anwendung verlängert unsere erfolgreichen Apps für Smartphones und Tablets auf eine neue Gruppe von Endgeräten, die sich sicherlich spannend entwickeln wird“, sagt Rupertus Rothenhäuser, Leiter Sales und Marketing der Börse Stuttgart.

Insgesamt wurden die Apps der Börse Stuttgart bereits über 100.000-mal heruntergeladen. Die aktuelle Version im Apple Store wird mit 4,5 von 5 Sternen bewertet, der Android-Version geben die Nutzer 4,2 von 5 Sternen.

Dietmar Braun