Mehr Nachhaltigkeit bei ALTE LEIPZIGER

25.09.2019

Foto: © Chinnapong - stock.adobe.com

Flugscham, CO2-Reduzierung, Fridays for Future: Diese drei Begriffe sind seit Monaten regelmäßig in den Schlagzeilen. Auch im Bereich Finanzanlagen gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Die ALTE LEIPZER geht auf diesen Kundenwunsch ein und vertieft deshalb die Zusammenarbeit mit einer Fondsgesellschaft.

Seit Anfang des Monats können Kunden der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung für ihre Altersvorsorge nachhaltige ETFs wählen, darunter auch drei von Amundi. Diese Fonds bilden die MSCI SRI Indizies für die Anlageregionen USA, Europa und Schwellenländer ab. Zudem bietet die ALTE LEIPZIGER künftig den Amundi PRIME Global Ucits ETF an, eine weltweite Anlage in Aktien aus 23 Industrieländern. Mit der PRIME ETF-Reihe bietet Amundi Zugang zu Kernmärkten zu den europaweit günstigsten Fondskosten von nur 0,05 % p.a. Insgesamt verwaltet Amundi nachhaltige Geldanlagen mit einem Volumen von 275 Mio. Euro.

Das ETF-Angebot der ALTE LEIPZIGER umfasst damit insgesamt 31 ETFs, die verschiedene Anlageklassen und Themen abdecken. (ahu)