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02.03.2014

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Wie der gesamte Gewerbeinvestmentmarkt verzeichnete auch das Segment der Hotelimmobilien im vergangenen Jahr das höchste Transaktionsvolumen seit dem Boomjahr 2007. Das Volumen legte um 30 % zu. Die Stimmung am Hotelimmobilienmarkt ist weiterhin gut. Investoren, Eigentümer und Projektentwickler sehen den nächsten Monaten optimistisch entgegen.

(fw/ah) Zu diesem Ergebnis kommt das 1. "Investment BAROMETER", das Union Investment gemeinsam mit dem Hotelfachmagazin hospitalityInside.com initiiert hat.

Mit 3.750 von 5.000 möglichen Index-Punkten gaben die befragten Hotel-Experten deutlich zu erkennen, dass sie das aktuelle Angebot für ihr eigenes Geschäft bereits als positiv einstufen, in den nächsten sechs Monaten aber noch mit einer weiteren Belebung der Angebotspipeline rechnen. Über die Hälfte der Teilnehmer bezeichnete die aktuelle Marktsituation für das eigene Geschäft als "gut" (51,6 Prozent), 22,5 Prozent als "zufriedenstellend". Das ergibt eine sehr stabile Mitte – mit einem euphorischen Ausschlag nach oben: Für 16,1 Prozent ist die Situation "sehr gut". Für die wenigsten ist die derzeitige Situation "unbefriedigend" oder gar "sehr schlecht": Sie machen zusammen keine 10 Prozent aus.

Der stärkste Kapitalzufluss für die europäischen Hotelmärkte, so schätzen die Teilnehmer des ersten "Investment BAROMETER", kommt mit großem Abstand aus Kontinentaleuropa, vor dem Mittleren Osten und Fernost. Amerika als Kapitalquelle fällt bei dieser Antwort weit ab. Institutionelle Investoren mischen zunehmend Hotels in ihrer Anlage bei", bewertet Andreas Löcher, Leiter Investment Management Hotel bei Union Investment, die Ergebnisse im Markt-Kontext. "Wie auf den Büroimmobilien-Märkten hat sich dadurch auch auf den europäischen Hotelmärkten der Wettbewerb, wenn auch auf niedrigerem Niveau, um Core-Objekte erhöht. Hierzu tragen in steigendem Maße Player aus Asien, insbesondere auch aus dem Nahen Osten, bei." Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Aparthotels und Serviced Apartments wird das größte Potential beigemessen, zum Investment-Produkt zu avancieren. Deutlich vor Design Hotels, Themen-Hotels oder Resorts.

www.union-investment.de