„Immer an den Stellschrauben drehen“

06.10.2014

Tino Leukhardt

**Edelmetalle sind zwar noch eine Nische, doch sie gewinnen in der Investorengunst. Das Angebot an entsprechenden Investmentlösungen wächst. Dazu und wo der Nutzen einer GoldApp liegt, befragte finanzwelt *Tino Leukhardt, Senior Sales bei der Ophirum Commodity GmbH. finanzwelt*: Kürzlich haben Sie bei der Ophirum Commodity GmbH angeheuert. In Ihrer Position sind Sie an der Speerspitze des operativen Geschäfts. Welche mittelfristigen Ziele haben Sie sich vorgenommen?

Leukhardt: Die Ophirum Commodity GmbH bietet ein innovatives Produktspektrum im Bereich der Edelmetallinvestments und -lösungen an. Das Problem liegt „nur" darin, dass dies in der Finanzdienstleistungsbranche bislang noch nicht bekannt ist. Die gesteckten Ziele sind daher klar: Aufbau eines bundesweiten Stamms an Vertriebspartnern, die das Edelmetallthema mit individuellen und fairen Produkten für ihre Kunden und Mandanten anbieten wollen.

finanzwelt: Ihr Augenmerk liegt im Ausbau des Vertriebspartnergeschäftes. Stellen Sie fest, dass die Implementierung von Edelmetallen als ein zentrales Portfoliobaustein bei Vertrieben schon jetzt signifikant an Bedeutung gewonnen hat?

Leukhardt: Edelmetalle fristen leider noch immer ein gewisses Nischendasein in einigen Vertrieben. Das liegt an verschiedenen Einflussfaktoren. Gold ist ein eher margenschwaches Produkt. Andererseits bietet der Markt auch nur wenige für den Finanzvertrieb geeignete Produkte an. Hinzu kommt noch die Funktion von Gold als Krisenwährung, die die Nachfrage sehr schwanken lässt. Wir sind uns sicher, dass wir mit unserem individuell skalierbaren Produktspektrum Edelmetalle zu einem zentralen Portfoliobaustein machen können.

finanzwelt: Neben Sparplänen und den Ophirum ETPs bieten Sie neuerdings auch eine GoldApp an. Sehen Sie hier einen Mehrwert? Was bietet die App konkret an?

Leukhardt: Die GoldApp ist die eigentliche Revolution. Neben der reinen Information bietet unsere App die gesamte Funktionalität der Onlineanwendung auf dem Smartphone. Konkret bedeutet dies, dass Sie Kunden anlegen, Edelmetalle kaufen, Produkte abschließen und handeln können. Diese App bieten wir auch personalisiert auf den jeweiligen Vertrieb an.

Interview mit Tion Leukhardt - Printausgabe 05/2014