Haftungsrisiken von Unternehmen richtig managen

26.02.2025

Foto: © R+V Allgemeine Versicherung AG

Anzeige

Grundsätzlich haftet jeder Betrieb für die Fehler seiner Mitarbeitenden und die  daraus resultierenden Schäden. Der Schutz vor streitigen Haftungsfällen ist daher genauso wichtig wie die Absicherung des eigentlichen Schadens. Neben den Unternehmen können auch Entscheidungsträger selbst haften. Im Rahmen der „Organhaftung“ differenziert der Gesetzgeber dabei nicht zwischen Großunternehmen und kleinen Betrieben.

Neue Gefahren durch Cyberrisiken, eine breite allgemeine unternehmerische Verantwortung und die Managementhaftung machen den Schutz vor Haftungsrisiken für Unternehmen und ihre Führungskräfte zu einer immer größeren Herausforderung. Kompetente Beratung und individuelle Lösungen sind wichtiger denn je, da:

Die Absicherung von Haftungsrisiken gehört zu den fünf wichtigsten Kriterien, um Unternehmen widerstandsfähig gegenüber Krisen zu machen, und der Bedarf nach externer Hilfe ist groß.

Wissen kompakt downloaden

Sprechen Sie rechtzeitig mit Ihren Firmenkunden  über folgende Themen:

  1. Cyberrisiken: Unternehmen benötigen umfassende Absicherungen gegen vielfältige digitale Angriffe. CyberRisk-, Vertrauensschaden-  und D&O-Versicherung schützen vor den Folgen von Cyber- und Wirtschaftskriminalität wie beispielsweise Datenschutzverletzungen und betrügerischen Handlungen. Geschäftsleiter haften persönlich für eine professionell organisierte IT-Sicherheit. 
  2. Breite unternehmerische Verantwortung: Unternehmen tragen Verantwortung für Betriebsstätten, Produkte und Umweltschutz. Eine professionelle Risikoanalyse hilft, individuelle Versicherungsbedarfe zu erkennen und abzudecken.    Zusätzlich gilt es, den aktuell quantitativ höheren Versicherungsbedarf (u. a. durch tendenziell steigende Handels-/Warenwerte, staatl. Regulatorik) abzudecken. Auch die strafrechtliche Verantwortung über die gängige Unternehmens-Rechtsschutzversicherung hinaus spielt keine kleine Rolle und bedarf zusätzlicher Absicherung. 
  3. Managementhaftung: Angesichts der in Deutschland unbegrenzten persönlichen Haftung von Managern (auch in der GmbH) ist eine präzise Absicherung unerlässlich. Manager haften umfassend und persönlich. Persönliche D&O-Versicherungen und Spezial-Straf-Rechtsschutz bieten die notwendige Absicherung gegen vielfältige Haftungsrisiken von Managern. 

Mehr erfahren

Die Absicherungsbedarfe zum Thema „Haftungsrisiken managen“  sind vielfältig. Im Maklerportal der R+V Versicherungsgruppe erfahren Sie mehr über die einzelnen Bedarfe und Lösungsansätze.

Ein Advertorial der R+V Allgemeine Versicherung AG