GELD MACHT GLÜCK: Drehbucharbeiten haben begonnen

11.06.2021

v. li. nach re: finanzwelt-Chefredakteur Lenard von Stockhausen, Alexander Feiling, Autor von GELD MACHT GLÜCK und Sebastian Hoffmann, Ressortleiter Digital & Social Media bei der finanzwelt / Foto: © Alexander Feiling

Das im Verlag der finanzwelt erschienene Buch „GELD MACHT GLÜCK – was wirklich zählt“ soll verfilmt werden. Nach der heutigen Unterschrift des Produktionsvertrages beginnen die Arbeiten am Drehbuch. Geplant ist ein Fernseh-Spielfilm oder Vierteiler. Das Interesse der TV-Produzenten hat einen bestimmten Grund.

„Leser des Buches wissen, dass wir fast alles ungeschminkt dargestellt haben,“ so finanzwelt- Chefredakteur Lenard von Stockhausen. „Fluch und Segen zugleich: Der Verkauf musste ja aufgrund einer gerichtlichen Verfügung eingestellt werden – aber genau das sind die Geschichten, die sich die Filmemacher wünschen!“ Zur Wahrung der Rechtssicherheit nehmen die Drehbuch-Autoren entsprechende Änderungen vor, ohne den Unterhaltungswert zu mindern.

Es geht um die turbulente Geschichte von Alexander Feiling. Seine Vertriebskarriere begann der geschäftsführende Gesellschafter der FFF First Finance Finanzberatung 1999 bei der legendären HMI. Schon wenige Jahre später zählte er zu den besten Fünfern der Republik. 2006 gründete er zusammen mit der AXA den bundesweiten Strukturvertrieb PSV. Es folgte die spektakuläre Insolvenz und sein starkes Comeback. Heute gehört Feiling mit über 4.000 Kunden zu den erfolgreichsten Versicherungsmaklern Berlins.

Der Kontakt von Feiling zur finanzwelt entstand durch den Co-Autor des Buches,  Sebastian Hoffmann. Der Social Media Manager und Redakteur verarbeitete und inszenierte das Story-Material, das ihm Feiling lieferte. Julian Teicke, Gründer und CEO der wefox Group, sagt über das Resultat: „Jeder, der Vertrieb macht, muss dieses Buch lesen! Solche Geschichten schreibt nur die Finanzindustrie.“ Bis Ende des Jahres wird daraus nun ein Drehbuch entstehen. (sh)