Dr. Peters bietet Master-KVG

08.10.2013

Die zur Dr. Peters Group gehörende Dr. Peters Asset Finance GmbH & Co. KG hat den Erlaubnisantrag als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) bei der zuständigen Finanzaufsicht BaFin eingereicht.

(fw/kb) Damit will Dr. Peters künftig die Voraussetzungen der Regulierung für eigene Produkte erfüllen und zugleich kleineren und mittleren Emissionshäusern die Möglichkeit bieten, von der umfassenden Regulierung der neuen KVG zu profitieren. Während der Laufzeit des Fonds übernimmt Dr. Peters Asset Finance als Master-KVG unter anderem die Kommunikation mit der BaFin, das Controlling, die Fonds-Buchhaltung und das Risikomanagement. Als vom Gesetzgeber vorgeschriebene Verwahrstelle arbeitet Dr. Peters mit der Caceis Bank zusammen, einer Tochter der französischen Bankengruppe Crédit Agricole. Die im Mai dieses Jahres gegründete KVG verwaltet bereits einen Immobilien- und einen Flugzeugfonds der Dr. Peters Group. Geschäftsführer der zwölf Mitarbeiter zählenden Gesellschaft sind Andreas Gollan und Dr. Albert Tillmann, die ebenfalls als Geschäftsführer der Dr. Peters GmbH & Co. KG bzw. der Dr. Peters GmbH & Co. Emissionshaus KG fungieren.

Die Dr. Peters-Gruppe mit Sitz in Dortmund und Hamburg wurde 1960 gegründet. Bisher investierte das Emissionshaus nach eigenen Angaben 6,8 Milliarden Euro in Flugzeuge, Schiffe, Immobilien und den Zweitmarkt von US-Lebensversicherungen. Das von mehr als 90.000 Beteiligungen eingezahlte Eigenkapital beträgt rund 3,3 Milliarden Euro.

www.dr-peters.de