"Dieser Erfolg spornt uns an"

28.10.2019

André Wreth, Geschäftsführer von Solvium Capital / Foto: © Solvium

Auf den Weltmeeren sind über 5.000 Containerschiffe unterwegs und viele Dinge, die wir täglich nutzen, werden in den standardisierten Stahlbehältern zu uns transportiert. Das Potenzial, das dieser Markt bietet, ist auch bei Kapitalanlegern beliebt. So hat Solvium Capital nun eine neue Bestmarke erreicht.

Seitdem Jahr 2011 bietet Solvium Capital Container-Direktinvestments an, drei Jahre später kamen durch eine Kooperation mit dem Wechselkoffer-Vermietmanager Axis erstmals auch Direktinvestments in Wechselkoffer auf den Markt. Im Dezember 2015 brachte Solvium als erster Anbieter Containerinvestments als Vermögensanlage nach dem Kleinanlegerschutzgesetz auf den Markt, seit wenigen Wochen stehen Anlegern auch Namensschuldverschreibungen zur Verfügung. Bislang haben Anleger kumuliert 250 Mio. Euro in die verschiedenen Angebote des Hamburger Unternehmens investiert. In den vergangenen Jahren wurden bereits Mieten und Rückkäufe abgeschlossener Investments in Höhe von mehr als 80 Mio. Euro geleistet.

„Das mit diesem Erfolg verbundene Vertrauen macht uns stolz und spornt uns an, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Wir möchten uns besonders bei den vielen Vertriebsgesellschaften und -partnern bedanken, die Solvium seit Jahren ihr Vertrauen schenken und unsere Produkte ihren Kunden regelmäßig empfehlen“, so Geschäftsführer André Wreth. „Seit Gründung haben wir alle Mieten wie prospektiert in voller Höhe ausgezahlt und ebenfalls alle Rückzahlungen bei Vertragsende erfüllt. Wir legen seit dem dritten Jahr nach unserer Gründung vor acht Jahren der Öffentlichkeit Rechenschaft unter anderem darüber ab, wie viele Container und Wechselkoffer wir im Bestand haben und welche Einnahmen wir aus der Vermietung erzielen. Wirtschaftsprüfer bescheinigen uns, dass die Investitionsobjekte vorhanden sind und die Mietzahlungen an die Anleger auch aus Mieteinnahmen stammen. Wir haben damit einen neuen Standard für die Branche gesetzt; darauf sind wir stolz.“ (ahu)