Deutsche Champions 2024: Die Siegerstrategien der Versicherer

05.02.2024

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Was zeichnet die Versicherungen unter den Deutschen Champions 2024 aus? Die Siegerstrategien hat finanzwelt-Ressortleiter Versicherungen Markus Hofelich bei 3 der 7 Champions in diesem Segment nachgefragt. Zu den Bewertungs-Kriterien des Awards zählen Kundenansprache, Service, Markenkommunikation, Preisgestaltung sowie die Produkt- und Leistungsqualität.  

Die Rankingagentur ServiceValue hat gemeinsam mit der überregionalen Tageszeitung WELT 46 „Deutsche Champions 2024“ ausgezeichnet, darunter auch 7 Versicherungen. Die Auswahl ergibt sich aus einer Metaanalyse von sechs repräsentativen Verbraucher-Befragungen. Dabei wird der Titel „Deutscher Champion“ je Branche nur einmal vergeben und weist den jeweiligen Branchenbesten aus.

Was sind Ihrer Meinung nach die Hauptgründe für Ihre Auszeichnung als „Deutscher Champion 2024“?

Dr. Thomas Wiesemann, Vorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung und zuständig für den Maklervertrieb

Unsere Produkte sind leistungsstark und vielfach ausgezeichnet. Denn wir denken konsequent von unseren Kunden her. Was sind ihre Bedürfnisse? Wie können wir unterstützen? Entsprechend entwickeln wir unsere Versicherungen und gestalten unsere Prozesse. Wir wollen an der Seite unserer Versicherten sein. Dafür haben wir uns ein Motto gegeben, das uns leitet, bei allem, was wir tun: Für Ihre Gesundheit da, ein Leben lang.  

Stefan Daehne, Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung AG

Der ADAC genießt bei seinen Mitgliedern großes Vertrauen. Für uns als ADAC Autoversicherung ist das ein Asset und Ansporn, aber auch eine Verpflichtung. Unser Anspruch ist, Autofahrern die fairste Autoversicherung am Markt zu bieten: mit allen wichtigen Leistungen, kompetenter Beratung und einem erstklassigen Service auch im Schadenfall – und das alles zu einem überzeugenden Preis.

Durch unseren Omni-Kanal-Ansatz kann jeder Kunde immer selbst entscheiden, wie und wo er informiert oder unterstützt werden möchte. Auf adac.de finden sie vielfältige Informationen rund um Mobilität und Versicherungsschutz, können zwischen drei Produktlinien wählen und mit wenigen Klicks Angebote berechnen, online abschließen, ihre Vorversicherung kündigen sowie schnell und unkompliziert Schäden melden. Unsere Mobilitätsexperten beraten unsere Mitglieder und Kunden auch im Versicherungsbereich kompetent vor Ort in den ADAC Geschäftsstellen oder telefonisch.

Mit Beginn der Kooperation von ADAC und Allianz bei der Autoversicherung vor fünf Jahren haben wir unser Produktangebot runderneuert und mit zentralen Stärken der Allianz, wie der technischen Exzellenz, der flexiblen Preisgestaltung und dem kundenfreundlichen Schadenservice kombiniert. Dabei entwickeln wir unsere Produktwelt kontinuierlich weiter und belohnen beispielsweise eine umsichtige Fahrweise finanziell über unser Telematik-Angebot „Fahr + Spar“ oder bieten Autofahrern für den Umstieg auf elektrische Mobilität umfassenden Schutz und zahlreiche Zusatzleistungen.

Jens Bönisch, Vorstand, Advocard Rechtsschutzversicherung

Der Advocard-360-Grad-Rechtsschutz bietet hochwertige Rechtsschutzleistungen, das ist selbstverständlich. Aber der kontinuierliche Ausbau des digitalen Serviceangebotes macht den wirklichen Unterschied aus. Unsere Kunden können sich nicht nur beim großen Rechtsstreit, sondern eben auch bei den ganz normalen rechtlichen Problemen, mit denen wir im Grunde alle laufend konfrontiert werden, auf uns verlassen.

Dieses Rundum-Angebot wird auch im aktuellen Rating „Deutsche Champions“ gewürdigt. Hier spielen nicht nur Produktmerkmale eine Rolle, sondern auch Services und digitale Angebote. Die gelebte Partnerschaft mit unseren Kunden wird für uns auch zukünftig höchste Priorität haben.