Der Generalschlüssel zu Maklerportalen

06.10.2014

Kennwort oder Zugangscode vergessen, wer kennt das nicht, wenn viele Internetportale genutzt werden. Dafür gibt es eine Lösung: den elektronische Generalschlüssel.

2014-10-07 (fw/db) Die easy Login GmbH hat die AXA Konzern AG als neuen Partner für das „Account-Linking“ gewonnen. Die Anzahl der an die easy Login Linkliste angebundenen Versicherer wurde so erweitert. Der stetige Zuwachs an aktivierten Zugängen bei easy Login auf deutlich über 11.000 zeigt, dass die Nachfrage auf Seiten der Versicherungsmakler nach einem einheitlichen Login ungebrochen ist.

Thomas Billerbeck, Vorstand des Single Sign-On e.V. und Geschäftsführer des Maklerunternehmens Billerbeck GmbH sagt als Praktiker: „Die digitale Betriebsführung ist eine wesentliche Voraussetzung für effiziente Prozesse. Egal ob ein Versicherer den Makler bei easy Login meldet oder der Makler sich einmalig selbst registriert, mit einer Anmeldung erreiche ich jetzt schon zwölf Makler-Portale plus drei weitere über den easy Client. Und es werden immer mehr.“

Eigenständige Freischaltung des AXA-Maklerportals

Der Weg der Freischaltung bei easy Login wird von den teilnehmenden Versicherern vorgegeben. Bei der klassischen Variante richtet die Gesellschaft (Klassik-Partner) die Zugriffsberechtigung für den Vertriebspartner ein. Separate Zugangsdaten der Gesellschaft benötigt der Makler nicht mehr.

Beim Account-Linking (Account-Linking-Partner) benötigt der Vertriebspartner neben dem Zugang zu easy Login einmalig seine Login-Daten zum Makler-Portal des Unternehmens. Aus der Linkliste von easy Login kann der Makler dann mit einer einmaligen Anmeldung am Makler-Portal – im Fall von AXA durch Eingabe von Benutzerkennung und Passwort – das sogenannte Account-Linking herstellen. Ist dies einmal geschehen, kann sich der Makler direkt aus der Linkliste von easy Login am Makler-Portal anmelden.

„Über das Single-Sign-On von easy Login wird den Benutzern nun der einfache Einstieg in das AXA Maklerextranet ermöglicht. Dies ist ein wichtiger Baustein in unserer 'Initiative Digitalisierung für Vertriebspartner'. Dabei war es für uns von Bedeutung, dass der easy Login Benutzer auf einem einfachen Weg seinen Zugang zum AXA Makler-Extranet mit der Linkliste von easy Login verknüpfen kann. Wir konnten damit auf ein bei uns bewährtes und für die Zukunft wichtiges Verfahren aufsetzen. Deswegen haben wir uns sehr gefreut, dass easy Login dieser Idee sofort und mit viel Engagement gefolgt ist und es auch für weitere Versicherer nutzbar macht“, erklärt Dr. Tobias Warweg, Leiter Makler und Partnervertrieb der AXA Konzern AG.

Keine Datenspeicherung

Die Zugangsdaten für das Makler-Portal werden dabei nicht gespeichert. Das Account-Linking kommt einer „Hochzeit“ gleich, bei der nach der erstmaligen erfolgreichen Anmeldung im System der Gesellschaft am Benutzer ein entsprechendes eindeutiges easy-Login-Kennzeichen gesetzt wird. Zwei Accounts werden „verheiratet“.

Vertriebspartner, die bisher noch keinen Zugang zu easy Login haben, können über diese Internetseite eine „Selbstregistrierung“ vornehmen. Den Freischaltungswunsch zu den Klassik-Partnern kann er entweder direkt bei den bereits angebundenen Gesellschaften oder zentral bei easy Login abgeben. Egal ob Account-Linking-Partner oder Klassik-Partner, allein die Gesellschaft entscheidet, ob ein Vertriebspartner einen Zugang zu ihrem Extranet bekommt – easy Login hat darauf keinen Einfluss.

Verschiedene Zugangswege für Makler und Versicherer

Auch bei dem neuen Account-Linking steht es dem Versicherungsmakler frei auf welchem Weg er sich bei easy Login anmeldet: Hardware-Token, Mobile TAN oder neuer Personalausweis. Die Brancheninitiative bietet sowohl für Makler als auch für Versicherungsgesellschaften verschiedene Optionen an.

Dietmar Braun